data
pro­tec­tion
pol­icy

We appreciate your interest in best architects. The protection of your privacy is very important to us. Our aim is therefore to collect and store as few data as possible and always observe the existing laws and guidelines of the EU Regulation GDPR (General Data Protection Regulation). However, as we can not provide our services without your data, we will inform you in detail below about how to handle them. 

1. provider and
controller

zinnobergruen gmbh – best architects Award  

Fürstenwall 79 

40217 Düsseldorf 

Germany 

Tel.: +49 (0)211 99459497 

email: mail@bestarchitects.de 

Website: www.bestarchitects.de 

2. assigned data use

We adhere to the prin­ci­ple of assigned use of per­sonal data. We col­lect, process and store your per­sonal data only for the pur­poses for which you have com­mu­ni­cated to us and/or to which you have agreed.  

 

We will not dis­close your per­sonal data to third par­ties with­out your express con­sent, unless this is nec­es­sary to pro­vide the ser­vice or ful­fil the agree­ment. Any dis­clo­sure of infor­ma­tion to gov­ern­ment insti­tu­tions or author­i­ties enti­tled to receive this infor­ma­tion is only done within the scope of our statu­tory oblig­a­tions or if we are required to pro­vide this infor­ma­tion as per court rul­ing.  

3. collection, processing and
use of personal data

You may visit our Website without providing information about you. Gen­er­ally, zinnobergruen col­lects, processes and uses per­sonal data only inso­far as the GDPR or other legal reg­u­la­tion allows or requires this to be done, or if you have con­sented to this as a user or vis­i­tor to our web­site.  

 

For tech­ni­cal rea­sons, it should be noted that com­mu­ni­ca­tion via the Inter­net requires cer­tain data to always be trans­mit­ted from your com­puter or smart­phone to us. This includes the date and time you accessed our web pages, your browser type, browser set­tings and oper­at­ing sys­tem, the last page you vis­ited, and the vol­ume of data trans­ferred.  

3.1. hosting

Data are also processed by a third-party provider that we have engaged to render hosting and website presentation services on our behalf. This provider processes on its servers all data that are collected in the manner specified below when you visit our website or fill in forms made available for this purpose in our online shop. Data are processed on other servers only in the scope described herein. 

 

This service provider is based in an EU or EEA member state. 

3.2 data collection and use for
processing the contract 

Personal data will only be stored in case you provide us with the data voluntarily in connection with the participation in the best architects award, in connection with your book order or in connection with your registration for our newsletter. 

 

Mandatory fields are marked as such because we absolutely need those data to perform the contract or process your contact request or for participate in the award, and you would otherwise not be able to complete your order and/or participate in the award or send the contact request. It is evident in each input form what data are collected. We use the data that you disclose to us to perform the contract and process your enquiries according to art. 6 (1) 1 lit b GDPR. 

3.3 book order  

During the online book ordering process on www.bestarchitects.de or by email, necessary customer information such as company, name, invoice and delivery address, email address and payment details (e.g. credit card details) is collected and used to process the order. 

 

Disclosure of Personal Data 

  

Inso­far as this is nec­es­sary, we pass on per­sonal data to com­pa­nies that we use in con­nection with data pro­cess­ing in com­pli­ance with data pro­tec­tion reg­u­la­tions. For book orders, we will send the data required to process your order to the following data processor: Stuttgarter Verlagskontor GmbH, Rotebühlstr. 77, 70178 Stuttgart, Germany. 

This company handles the delivery, the invoicing and the fulfillment of taxation obligations on our behalf. 

 

Upon complete performance of the contract and full payment of the purchase price, your personal data will be blocked from further usage and erased upon expiry of the retention periods stipulated by applicable tax and commercial law provisions, provided that you have not expressly agreed to the further use of your data.  

 

Data Security during the ordering process 

 

During the ordering process, your personal data will be transmitted via the internet by means of SSL/TLS. Credit card information is not stored but acquired and processed directly by our payment service provider. We use technological and organizational means to protect our Website and further systems and prevent unauthorized persons from losing, destroying, accessing, tampering or disseminating your personal data.   

4. use of cookies

On several of our pages we use so-called cookies in order to make the visit to our Website attractive and enable the use of certain functions. Cookies are small text files which are stored on your computer when visiting our Website and which give us information about your current settings and use of the Website. Most of the cookies are only used to be able to use our Website and will be deleted on your hard disk after the end of the browser-session, i.e. closing your browser (so-called session cookies). Other cookies will remain on your hard disk and will enable us to recognize your browser during your next visit (so-called persistent cookies). You may delete any and all cookies stored on your computer at any time.   

 

You may set your browser to notify you before you receive a cookie and decide to accept these on a case-by-case or to reject cookies either in certain situations or in general. If cookies are rejected, the functionality of our Website may be restricted.  

5. newsletter

If you register for our newsletter you will be asked to provide your valid email address and a separate consent to receive new information in connection with the best architects award at irregular intervals. Your email address collected in this connection will only be used for this purpose pursuant to art. 6 para 1 sub. 2 lit. a GDPR. You may revoke your consent at any time with future effect. You may do so either by sending an email to [mail@bestarchitects.de] or by clicking on the Opt-Out link in each of our newsletters. Upon receiving your revocation of your consent, we will immediately delete your email address.  

6. integration of
social media

We use links to social networks like Twitter and Facebook on some pages of our web­site. When you access this web­sites, no datas from your browser will be trans­mit­ted to this net­works. By click­ing on the rel­e­vant but­tons, you will get access to the Twit­ter or Facebook net­works where you can share our con­tent.  

7. google analytics

This website is using functions of the web analytics service Google Analytics. Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, is the provider of this service. Google Analytics is using so-called »cookies« (see above 4.). The information about your use of this website created by the cookie is usually transmitted to a Google server in the USA where it is stored. Google Ana »IP Masking«, i.e. your IP address will be shortened within member countries of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area before it is transmitted to the USA. The full IP address will only be transmitted to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. On behalf of the provider of this website, Google will use this information to evaluate your use of the webpage in order to compile a report about the website activities and to provide further services to the website provider in connection with the website use and internet use. The IP address transmitted from your browser within the scope of Google Analytics will not be merged with other data from Google.  

 

You may prevent the storing of cookies by selecting the appropriate settings of your browser software; however, we would like to point out that if you do so you may not be able to make full use of all functions on this website. Further, you may prevent the collection of the data about your use of the website (incl. your IP address) which is generated by the cookie to Google as well as the processing of such data by Google by downloading and installing the available browser Plugin under the following link:  

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

 

For further information about Google Analytics go to http://www.google.com/analytics/terms/de.html and https://www.google.de/intl/de/policies/

8. your rights

You are entitled to [1] request information about all data we store about you (art. 15 GDPR), [2] request the correction of incorrect data (art. 16 GDPR), [3] rquest the deletion (art. 17 GDPR) or [4] request the blocking or restriction of the processing of such data (art. 18 GDPR). In accordance with art. 21 GDPR you are further entitled to object to the processing of your data on compelling legitimate grounds relating to your situation and provided that it is data which we process to safeguard our interests. Furthermore, you are entitled to a right of appeal pursuant to art. 77 GDPR if you are of the opinion that we are not processing personal data in accordance with applicable law.

datenschutz
erklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an best architects. Für uns ist der Schutz Ihrer Privatsphäre sehr wichtig. Unser Anliegen ist es daher, so wenige Daten wie möglich zu erfassen, zu speichern und uns dabei stets an die bestehenden Gesetze und Richtlinien der EU-Verordnung DSGVO zu halten. Da wir unsere Leistungen allerdings nicht ganz ohne Ihre Daten erbringen können, informieren wir Sie nachstehend ausführlich über den Umgang mit diesen. 

1. anbieter und
verantwortlicher

zinnobergruen gmbh – best architects Award  

Fürstenwall 79 

40217 Düsseldorf 

Deutschland 

Tel.: +49 (0)211 99459497 

E-Mail: mail@bestarchitects.de 

Website: www.bestarchitects.de 

2. zweckgebundene datenverwendung

Wir beach­ten den Grund­satz der zweck­ge­bun­de­nen Ver­wen­dung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten und erhe­ben, ver­ar­bei­ten und spei­chern Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nur für die Zwe­cke, für die Sie uns diese mit­ge­teilt bzw. frei­ge­ge­ben haben.  

 

Eine Wei­ter­gabe Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre aus­drück­li­che Zustim­mung nicht, sofern dies nicht zur Erbrin­gung der Dienst­leis­tung oder zur Ver­trags­durch­füh­rung not­wen­dig ist. Auch die Über­mitt­lung an aus­kunfts­be­rech­tigte staat­li­che Insti­tu­tio­nen und Behör­den erfolgt nur im Rah­men der gesetz­li­chen Aus­kunfts­pflich­ten oder wenn wir durch eine gericht­li­che Ent­schei­dung zur Aus­kunft ver­pflich­tet wer­den.  

3. erhebung, verarbeitung und
nutzung personenbezogener daten

Sie können unsere Webseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. zinnobergruen erhebt, ver­ar­bei­tet und nutzt per­so­nen­be­zo­gene Daten gene­rell nur, soweit die DSGVO oder eine andere Rechts­vor­schrift dies erlaubt oder anord­net oder Sie als Nut­zer oder Besu­cher unse­rer Web­sei­te zuge­stimmt haben.  

 

Inso­weit ist zu beach­ten, dass bei einer Kom­mu­ni­ka­tion im Inter­net aus tech­ni­schen Grün­den stets bestimmte Daten von Ihrem Rech­ner oder Smart­phone an uns über­mit­telt wer­den. Dies sind etwa Datum und Uhr­zeit des Abrufs unse­rer Web­sei­te, Ihr Brow­ser­typ, die Brow­ser-Ein­stel­lun­gen und das Betriebs­sys­tem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite und die über­tra­gene Daten­menge.  

3.1. hosting

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen oder im Onlineshop erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt. 

 

Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.  

3.2 datenerhebung und -verwendung
zur vertragsabwicklung

Wir erheben personenbezogene Daten nur, wenn Sie uns diese im Rahmen der Teilnahme am best architects Award, einer Buchbestellung (per E-Mail oder über unserem Webshop) oder bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail z.B. bei der Registrierung für unseren Newsletter) freiwillig mitteilen.  

 

Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsbwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Teilnahme am Award benötigen und Sie ohne deren Angabe eine Bestellung und/ oder die Teilnahme am Award nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. 

3.3 buchbestellung

Bei einer Buchbestellung über unserem Onlineshop oder per E-Mail werden die zur Begründung eines Vertrages und zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten, d.h. Firma/Vor- und Nachname, Rechnungs- und Lieferanschrift, E-Mail-Adresse sowie Zahlungsinformationen (z.B. Kreditkartennummer) verarbeitet. Die Daten werden zu dem Zweck der Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrer Person, der Auslieferung der bestellten Waren, ggf. des Rechnungsversands, der Zahlungsabwicklung und der Klärung möglicher Rechtsansprüche verarbeitet. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. 

 

Werden Daten weitergegeben? 

 

Bei Buchbestellungen übermitteln wir die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten an folgenden Auftragsverarbeiter: Stuttgarter Verlagskontor GmbH, Rotebühlstr. 77, 70178 Stuttgart. 

Dieses Unternehmen übernimmt die Lieferung, Rechnungsstellung und die Erfüllung von steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten in unserem Auftrag. 

 

Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.   

 

Datensicherheit im Bestellprozess 

 

Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels SSL/TLS über das Internet übertragen. Kreditkartendaten werden nicht gespeichert, sondern direkt von unserem Payment-Dienstleister erhoben und verarbeitet. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.   

4. verwendung von cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die beim Besuch auf der Website auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und uns Informationen über Ihre bisherigen Einstellungen und Nutzungen der Website zukommen lassen. Einige der von uns verwendeten Cookies werden ausschließlich dazu benötigt, unsere Website nutzen zu können und werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können sämtliche auf Ihrem Endgerät abgelegten Cookies jederzeit löschen.  

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies vorher informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.   

5. newsletter

Sofern Sie sich für unseren Newsletter anmelden, werden Sie gebeten, Ihre valide E-Mail-Adresse und Ihre separate Einwilligung abzugeben, von uns in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem best architects Award informiert zu werden. Ihre in diesem Zusammenhang erhobene E-Mail-Adresse werden wir entsprechend Art. 6 Abs. 1 S. 2 lit. a) DSGVO ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies können Sie per E-Mail an [mail@bestarchitects.de] oder durch Anklicken des Opt-Out-Links in jedem unserer Newsletter tun. Nach Erhalt des Widerrufs der Einwilligung werden wir Ihre E-Mail-Adresse sofort löschen. 

6. einbindung von
sozialen medien 

Wir ver­wen­den auf eini­gen Sei­ten unse­rer Inter­net­prä­senz Links zu sozia­len Netz­werken wie Twit­ter und Facebook. Wenn Sie diese Web­seiten auf­ru­fen, wer­den kei­ner­lei Daten aus Ihrem Brow­ser an die­se Netz­werke über­tra­gen. Durch das Ankli­cken der ent­spre­chen­den But­tons gelan­gen Sie zu dem jeweiligen Netz­werk und kön­nen dort die Inhalte unse­rer Ange­bote tei­len.  

7. google analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. »Cookies« (siehe oben 4.). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Webseite nutzt Google Analytics mit der Funktion »IP Masking«, d.h. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt, bevor diese in die USA weitergeleitet werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.  

 

Sie können die Speicherung von Cookies durch Einstellungen Ihres Browsers – wie oben beschrieben – verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

Nähere Informationen zu Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html und unter https://www.google.de/intl/de/policies/.  

8. ihre rechte

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten zu verlangen, gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen sowie gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung oder gemäß Art. 18 DSGVO die Sperrung oder Einschränkung der Verarbeitung von Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen gemäß Art. 21 DSGVO das Recht zu, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, sofern der Grund für den Widerspruch aus Ihrer besonderen Situation ergibt und es sich um Daten handelt, die wir zur Wahrung eines unserer schutzwürdigen Interessen verarbeiten. Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht nach Art. 77 DSGVO zu, wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht im Einklang mit geltendem Recht verarbeiten.