jessenvollenweider: Verwaltungszentrum Oberer Graben / St.Gallen - best architects 16

jessenvollenweider

Verwaltungszentrum Oberer Graben / St.Gallen

best architects 16

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

St.Gallen / Schweiz

Foto

Hanspeter Schiess

Beschreibung

Die städtebauliche Situation am Oberen Graben changiert zwischen der Geschlossenheit des Blockrands und der objekthaften Wirkung von Solitären. Das neue Verwaltungszentrum ordnet sich der städtischen Textur und der Konvention der Straßenkante unter, doch gleichzeitig entwickelt das Ensemble aus den räumlichen Zwängen des Kontexts eine eigenständige Geometrie und Körperlichkeit, die seine Bedeutung als öffentliches Gebäude im Stadtraum zum Ausdruck bringen. Die Gliederung der Fassaden schafft die Voraussetzung für eine Mischkonstruktion von Ort- und Fertigteilbeton. Kalksteinzusätze und die gestockte Oberfläche sichern den atmosphärischen Anschluss an den Naturstein der Altbauten. Zwei bestehende, nebeneinanderliegende Treppenhäuser wurden abgerissen und durch ein großzügiges, von oben belichtetes Haupttreppenhaus ersetzt. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, drei der vier Häuser auf ein durchlaufendes Niveau zu bringen und einen Grundriss für die Bürogeschosse zu realisieren, der ein hohes Maß an Flexibilität aufweist.