EM2N Architekten AG: Kultur- und Kongresszentrum, Thun - best architects 13

EM2N Architekten AG

Kultur- und Kongresszentrum, Thun

best architects 13

Öffentliche Bauten

Ort

Zürich

Studio

www.em2n.ch

Foto

Roger Frei

Beschreibung

Der Ausbau des Thuner Stadtsaals zu einem Kultur- und Kongresszentrum stellte uns vor zwei grosse Herausforderungen. Zum einen die einschränkenden Rahmenbedingungen, zum anderen die Frage nach dem architektonischen Umgang mit der Bausubstanz aus den 1980er  

Jahren. Der planerische Spielraum war massiv eingeschränkt durch die engen Platzverhältnisse vor Ort – ein Wohngebiet mit heterogenen Bautypologien und dazwischenliegenden grossmassstäblichen öffentlichen Nutzungen – und die knappen finanziellen Ressourcen. Mit dem Erweiterungsbau sollte die Anlage aber verdichtet und ihr öffentlicher Charakter verstärkt werden. Durch strategischen Einsatz der Mittel reduzierten wir die baulichen Eingriffe in den Bestand auf ein Minimum und liessen den Stadtsaal mit fester Bestuhlung baulich praktisch „unversehrt“. Ihm stellten wir den neuen, nutzungsneutralen Saal zur Seite. Neues und bestehendes Foyer verbinden sich zu einer lebhaften Raumfigur. Gezielte Öffnungen setzen diese in Beziehung zu der heterogenen Umgebung.