Romero Schaefle Partner Architekten: Transformation Geschäftshaus Brandschenkestrasse 24/30 - best architects 21

Romero Schaefle Partner Architekten

Transformation Geschäftshaus Brandschenkestrasse 24/30

best architects 21

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Zürich, Schweiz

Foto

Karin Gauch, Fabien Schwartz

Beschreibung

Zwei Geschäftshäuser in der Zürcher Innenstadt, die in den 1960er- beziehungsweise 1980er-Jahren errichtet wurden, sollten an heutige Anforderungen angepasst werden. Da die höhere Ausnutzung dank der Bestandesgarantie sowie die Nachhaltigkeit für den Erhalt der Tragstruktur sprachen, erfolgte ein Rückbau auf den Rohbau und eine Bereinigung der Kernbereiche. Die für die Neupositionierung wichtige Adressbildung wurde durch die Setzung eines neuen Eingangs und Treppenhauses gestärkt. Durch statische Anpassungen an den Strassenfassaden wurde ein zeitgemässer architektonischer Ausdruck erzielt. Sie sind aus Glas und Aluminium bündig konstruiert und in Ausbildung und Ausdruck städtisch, während die Hoffassaden verputzt und einfacher gestaltet sind. Die unterschiedlich stark gerundeten Ecken stärken die Position des Gebäudes im Kontext und führen zu einem schrittweisen Übergang entlang der Brandschenkestrasse. Während die Glasbrüstungen konventionell konstruiert sind, handelt es sich bei den Kastenfenstern um eine «Closed Cavity». Im Gebäudeinneren wurde auf eine Strukturbereinigung verzichtet. Vorhandene Stützen wurden geschickt in den Mieterausbau für eine Anwaltskanzlei integriert. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befindet sich, um den neu gestalteten Innenhof angeordnet, ein Konferenzbereich mit Empfang, Sitzungszimmern, Auditorium und Cateringküche. In den Obergeschossen liegen die Büros. Im Dachgeschoss befinden sich die Cafeteria, ein Besprechungsraum sowie Terrassen, die Ausblick über Zürichs Dächer bieten.