François Meyer Architecture: Sanierung Artis, Sierre - best architects 24

François Meyer Architecture

Sanierung Artis, Sierre

best architects 24

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Sion, Schweiz

Foto

Nicolas Sedlatchek

Beschreibung

Dieses elegante Wohnhaus aus den 1950er-Jahren steht im Zentrum von Sierre auf einem schmalen Dreiecksgelände, das im Norden durch zwei Strassen und eine Grünfläche begrenzt wird. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse, wodurch eine Reihe von Rücksprüngen entsteht, die dem Bauwerk einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Angesichts seines Wiedererkennungswerts an markanter Stelle und der herausragenden Architektur galt das Gebäude als erhaltenswert. Es blickt auf eine interessante Geschichte zurück: Ursprünglich war es das Haus einer Grossfamilie, die mehrere Generationen unter einem Dach beherbergte. Im Laufe der Jahre wurde es dann in Mietwohnungen aufgeteilt. Ziel des Projekts war es, das ursprüngliche Gebäude zu sanieren, ohne es zu verändern. Man entschied sich für eine Dämmung der Aussenfassade. Um das Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Architektur zu erhalten, wurden verschiedene Materialien verwendet: Die bestehenden Fenstereinfassungen wurden mit einem Feinputz versehen, während der gesamte Rest des Gebäudes mit einem traditionellen Rauputz saniert wurde. Für die Fassade wurden drei Blautöne gewählt, die jedes Volumen anders erscheinen lassen und je nach Sonnenstand auf das einfallende Licht reagieren. Die Grundrisse der Wohnungen wurden für eine optimale Flächennutzung angepasst. Die Holzverkleidungen wurden unter Wahrung des ursprünglichen Wohncharakters restauriert, und alle Küchen, Bäder und Terrassen wurden in hellen Farben neu gestrichen.