Peter Kunz Architektur mit Atelier Strut: Headquarter Sky-Frame - best architects 16

Peter Kunz Architektur mit Atelier Strut

Headquarter Sky-Frame

best architects 16

Gewerbe- & Industriebauten

Ort

Frauenfeld / Schweiz

Studio

www.strut.ch

Foto

Claudia Luperto

Beschreibung

»Open System« wurde bereits im Wettbewerb als Planungsinstrument vorgesehen. Mit der Realisierung eines freien Grundrisses im Zentrum des Gebäudekomplexes, der sowohl die Produktion im Erdgeschoss, die Fertigung im ersten sowie die Administration und Planung im zweitem Obergeschoss aufnehmen kann, wurde ein Maximum an Nutzungsflexibilität erreicht. Vor die südliche Glasfassade wurde eine Brise-Soleil-Struktur mit Pflanztrögen gestellt, die einen Filter zwischen Innen- und Außenraum bildet und so die Nachbarbauten – vom Innenraum her gesehen – ausblendet. Durch die Bepflanzung, die wechselnde Blüte- und Wachstumsphasen aufweist, erhält die Fassade einen lebendigen Jahreszeitenkalender. Die festverglaste Pfosten-Riegel-Konstruktion der Nordfassade weist einen Höchstgrad an Transparenz auf, wirkt technisch, modern und zeitlos – so wie die Bauteile von Sky-Frame, welche die Auflösung der Grenze zwischen Innen- und Außenraum möglich machen. Das neue Headquarter atmet thematisch und atmosphärisch den Spirit vom Produkt Sky-Frame.