bob gysin partner: Gemeinnützige Wohnungen Elisabethenstrasse - best architects 24

bob gysin partner

Gemeinnützige Wohnungen Elisabethenstrasse

best architects 24

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Zürich, Schweiz

Studio

www.bgp.ch

Foto

Beat Bühler

Beschreibung

Das siebengeschossige Mehrfamilienhaus in Zürich Wiedikon aus dem Jahr 1896 wurde mit dem Ziel, bezahlbaren städtischen Wohnraum zu erhalten, saniert und erweitert. Mit sorgfältigen und minimalen Eingriffen wurde den anspruchsvollen Voraussetzungen wie der Tatsache, dass die Bausubstanz unter Denkmalschutz steht, der geringen Anzahl an Wohnungen und der Notwendigkeit, die Sanierungskosten niedrig zu halten, begegnet. Eine selbsttragende Erker- und Loggia-Konstruktion erweitert auf der Hofseite die Küche zur Wohnküche, sodass die restlichen vier Zimmer als Individualräume genutzt werden können. Um die inneren Qualitäten des Gebäudes zu erhalten, wurden die Wohnräume weitestgehend unverändert belassen oder auf den bauzeitlichen Zustand zurückgebaut. Lediglich die Nasszellen und Küchen wurden umfassend saniert und fügen sich als «Inlay» in den Bestand ein. Die Schiebe- und Scharniertüren, welche diese «Inlays» einfassen, bieten bei der begrenzten Raumfläche eine hohe Flexibilität. Die Strassenfassade wurde so weit wie möglich erhalten und wo notwendig ertüchtig. Die Atmosphäre der Wohnungen ist durch das Zusammenspiel zwischen der minimalistischen Form- und Materialsprache der neuen Elemente und jener der Gründerzeit geprägt. Dabei wurden die kräftigen Grün- und Rottöne der Bestandsfassaden in den Schreinereinbauten sowie den Oberflächen in Küche und Bad aufgegriffen. Die Patina der historischen Oberflächen im Treppenhaus und des Parketts bleibt gewollt sicht- und spürbar.