BRH-Architekten / weberbuess architekten: Primarschule Rittergasse, Basel, Umbau und Sanierung - best architects 23

BRH-Architekten / weberbuess architekten

Primarschule Rittergasse, Basel, Umbau und Sanierung

best architects 23

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Basel, Schweiz

Foto

Roman Weyeneth

Beschreibung

Von späteren Einbauten befreit, erstrahlt das im Stile der florentinischen Renaissance errichtete, unter Denkmalschutz stehende Schulhaus wieder in altem Glanz. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Schulraum wurde das ehemalige Realschulhaus aus dem 19. Jahrhundert wieder seiner originalen Bestimmung zugeführt. Die Räume erfüllen die Anforderungen eines modernen Schulbetriebs perfekt. Nach dem Umbau werden im östlichen Gebäudeteil auf vier Geschossen je drei Klassenzimmer plus ein gemeinsam genutzter Gruppenraum angeboten. Im westlichen Flügel liegen die Tagesstruktur sowie weitere Unterrichtszimmer und die Schulleitung. Nebst der Sanierung und Wiederverwendung originaler Bauteile wurde vor allem die ursprüngliche Struktur der Unterrichtszimmer und des repräsentativen Treppenhauses rekonstruiert. Der nachträglich im Treppenauge eingebaute Lift wurde in einen Seitenbereich verschoben, um das Gebäudeinnere heller und übersichtlicher wirken zu lassen. Auch die markanten Gusseisenstützen kommen wieder zur Geltung. Durch das Entfernen nachträglicher Büroeinbauten konnte der Examensaal wiederhergestellt werden, der heute als Aula dient. Auf der Basis der originalen Gestaltung des Saals wurde die Struktur aus plastisch ausgebildeten Wand- und Deckenbekleidungen neu interpretiert. Sie gliedert einerseits den Raum und hat andererseits eine akustische Funktion. Die ursprüngliche Farbgestaltung diente als Referenz für die Sanierung. An der Gebäudehülle wurde sie übernommen, im Inneren wurde eine auf den originalen Farben basierende differenzierte und aufgehellte Variante gewählt.