Bauart Architekten und Planer: Brückenkopf Bern | Umnutzung Bürohaus in Wohnen - best architects 23

Bauart Architekten und Planer

Brückenkopf Bern | Umnutzung Bürohaus in Wohnen

best architects 23

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Bern, Schweiz

Studio

www.bauart.ch

Foto

Ruedi Walti

Beschreibung

Umwandlung eines städtischen «Unorts» in einen lebenswerten Raum mithilfe eines vielfältigen Wohn- und Nutzungsmixes.

Am westlichen Auflager der Monbijoubrücke in Bern wurde ein Bürohaus in ein vielfältiges Wohnhaus umgewidmet. Das Projekt entspricht einer gestapelten Stadt in der Stadt, verbindet zwei Stadtebenen und unterschiedliche Nutzungen miteinander und verhilft dem urbanen Ort zu neuem Leben. Das Bürohaus aus den 1960er-Jahren stand 2016 vor einer grosszyklischen Sanierung. Gemeinsam mit der Bauherrschaft wurde entschieden, das Haus nicht nur zu sanieren, sondern gleichzeitig einer neuen Nutzung zuzuführen. Der Standort ist über zwei Stadtebenen optimal erschlossen und wird im Zusammenhang mit der zukünftigen Aufwertung des Gaswerkareals weiter an Attraktivität gewinnen. Aufgrund der für Berner Verhältnisse sehr städtischen Lage wurde ein Nutzungskonzept mit dem Titel «Urban Living» entwickelt. Realisiert wurden 53 Kleinwohnungen (1,5-Zimmer, 2,5-Zimmer und 3,5-Zimmer), Lofts für Ein- und Zweipersonenhaushalte sowie Appartements für Kurzaufenthalter. Ergänzend zu den Wohnungen bereichern ein kleines Restaurant auf Brückenniveau und gemeinschaftliche Nutzungen wie eine Dachterrasse, ein Waschsalon sowie gut erreichbare Veloräume das vielfältige Angebot. Im Sockel des Gebäudes befinden sich darüber hinaus weitere Nutzungen aus den Bereichen Freizeit, Sport und Einkauf, welche direkt an das neue Wohngebäude angebunden wurden.