Studio Supernova: Reiheneinfamilienhaus Zürich: Umbau, Sanierung und Dachausbau - best architects 24

Studio Supernova

Reiheneinfamilienhaus Zürich: Umbau, Sanierung und Dachausbau

best architects 24

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Zürich, Schweiz

Foto

Florian Holzherr

Beschreibung

Ziel des Umbaus und der Sanierung des Reihenmittelhauses, das 1939 in Zürich mit räumlichem und materiellem Minimalanspruch erbaut und über die Jahre sukzessive verändert wurde, war es, die Charakteristika der Siedlung aufzugreifen, das Haus zu seinen strukturellen und materialbezogenen Qualitäten zurückzuführen, darin gleichzeitig eine zeitgemäße Wohnform zu etablieren und alle Raumreserven nutzbar zu machen. Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit sollte die Grundstruktur des Hauses ebenso erhalten werden wie alle noch brauchbaren Bauelemente und Materialien. Die fünfgeschossige Struktur wurde in ein offenes Raumgefüge mit redundanten Bewegungsmöglichkeiten und vielfachen Blickbeziehungen transformiert. Um der Familie genügend Raum zu geben, wurde die Hauptwohnebene vom Erd- in das Gartengeschoss verlegt. Der ehemals zur Nebennutzung angelegte Bereich wurde zur Straße hin geöffnet und mit einem zweiten Eingang erschlossen. Durch einen eingeschnittenen Luftraum wurde die Ebene an das Erdgeschoss angebunden. Der Keller wurde durch eine neue Mitteltreppe direkt nutzbar gemacht. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und über zwei Lukarnen belichtet, die Erschließung durch eine semioffene Abtrennung eines Schlafraums ermöglicht. Die erhaltenswerten Bauelemente wurden belassen oder teilweise auch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Alle nachträglich hinzugefügten Elemente und bedenklichen Stoffe wurden entfernt und durch natürliche Materialien in einer neuen, reduzierten Sprache ersetzt.