MET Architects: Van Dick Apartment / Beirut - best architects 16

MET Architects

Van Dick Apartment / Beirut

best architects 16

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Beirut / Libanon

Foto

Geraldine Bruneel

Beschreibung

Das im Westteil von Beirut gelegene Ain Mreisseh ist durch seine Geschichte als Fischerviertel geprägt und heute als Wohnquartier überaus beliebt. Die zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert stammende Bebauung wurde im Rhythmus von Zerstörung und Wiederaufbau vergangener Kriege immer wieder von neuen Gebäuden und Bebauungstypen überlagert und während des letzten Jahrzehnts im Zuge steigender Immobilienpreise baulich stark verdichtet. Das in den 1930er-Jahren erbaute, viergeschossige Wohnhaus in der Rue Van Dick wurde Anfang der 1960er-Jahre um ein zweigeschossiges Apartment aufgestockt. Trotz der starken Zerstörungen während des letzten Bürgerkriegs war seine Grundsubstanz noch gut erhalten. Deshalb sollte es vollständig saniert und nur geringfügig erweitert werden. Bei der Sanierung waren sehr wenige Bauelemente maßgeblich. Besonders zu erwähnen sind der vor Ort produzierte, innen und außen verwendete Terrazzoboden und die raumhohen Fassadenöffnungen, die Blicke in die heterogene städtebauliche Umgebung freigeben. Die Farbigkeit und Materialität der Fassade wurde so gewählt, dass sie sich mit der Zeit an die Tönung und Oberflächenstruktur der seit Jahrzehnten leer stehenden Gebäude in der Nachbarschaft annähern und so ganz selbstverständlich ein Teil von ihr werden.