Rapin Saiz Architectes: Bosquets – Umbau und Erweiterung des Gebäudes der Produits Dentaires SA (Phase I) - best architects 24

Rapin Saiz Architectes

Bosquets – Umbau und Erweiterung des Gebäudes der Produits Dentaires SA (Phase I)

best architects 24

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Vevey, Schweiz

Foto

Joël Tettamanti

Beschreibung

Die Bosquets-Gebäude entstanden bis 1964 in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten in Vevey, am Standort der Firma Peter, die die Milchschokolade erfunden hat. Hier befinden sich die Werkstätten und Labore der 1940 gegründeten Firma Produits Dentaires SA. Das Bauvorhaben umfasst die Sanierung des Hauptgebäudes, in dem Werkstätten und Labore untergebracht sind, sowie den Um- und Ausbau des Nebengebäudes zu Büroflächen. Der Umbau und die Erweiterung des Nebengebäudes wurden bereits realisiert, womit der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist. Für den Ausbau und die Aufstockung um zwei Stockwerke wurden die bestehenden Fundamente ertüchtigt. Ursprünglich war das Nebengebäude losgelöst vom Hauptgebäude. Im neuen Entwurf wurde es mit dessen oberen Etagen verbunden. Die Tragwerksverkleidung, eine neue Hülle aus Glas und Aluminium, verändert das ursprüngliche Erscheinungsbild erheblich. Diese aus Gründen der Energieeffizienz und des Raumklimas notwendige Veränderung war gleichzeitig eine günstige Gelegenheit, die Fassadengestaltung zu überarbeiten und die Vertikalität des Gebäudes hervorzuheben, um so seine Stellung in einer sich wandelnden Umgebung auszudefinieren. Ein neuer Eingang im Westen reagiert auf die Entwicklung der ehemaligen Gewerbestraße, die heute ein Mischgebiet mit Wohnungen, Büros und Industriebauten erschließt und sich nach und nach in eine Fußgängerzone verwandelt.