MODUS architects ATTIA-SCAGNOL : Neuer Sitz DAMIANI-HOLZ&KO AG - best architects 14

MODUS architects ATTIA-SCAGNOL

Neuer Sitz DAMIANI-HOLZ&KO AG

best architects 14

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Brixen/Südtirol

Foto

Günter Wett

Beschreibung

Bereits die Ausschreibung für den Zubau des Holzbauunternehmens unterstrich die  

Anforderung an ein Gebäude, das Geschäftstätigkeit mit grüner Philosophie vereint. Da das Objekt als Schaufenster für die verschiedenen Holzbaumöglichkeiten dient, wurde rohes Industrieholz mit verschiedenen Behandlungen verwendet, ausgezeichnet mit den drei höchsten Energiezertifikaten der lokalen Umweltverträglichkeitspolitik. Ein kompakter Holzmonolith auf einem schwarzen Betonsockel. Der unregelmäßig gezackte Brisesoleil hält die äußere Haut mit geschwungenem Rhythmus, je nach Blickpunkt zwischen der Härte einer undurchdringlichen Konstruktion und der Leichtigkeit eines entmaterialisierten Volumens, im Gleichgewicht. Die zweideutige Nutzung des Holzes, schwer und doch leicht, robust und doch zerbrechlich, statisch und doch dynamisch, beeinflussten den gesamten technischen und architektonischen Entwurf.