Fröhlich Gassner Architekten: Kleine Bleibe - best architects 24 in gold

Fröhlich Gassner Architekten

Kleine Bleibe

best architects 24 in gold

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Wiesbaden, Deutschland

Foto

Celia Uhalde

Beschreibung

Tradition trifft Philosophie

Die Kleine Bleibe ist ein Ensemble aus zwei Ferienhäusern und einem Saunahaus. Jedes der Häuser ist einzigartig. In ihrer Architektur verschmelzen die örtliche Umgebung, in der sie sich befinden, und die Philosophie, die sie verkörpern – bis ins kleinste Detail durchdacht und mit Hingabe gefertigt.

 

Tradition

Denkmalgeschützte Fachwerkhäuser prägen das Bild des Ortskerns, in dem sich die Kleine Bleibe befindet. Der massive Sockel und die schwarze Holzfassade der Ferienhäuser sind eine Hommage an diese traditionelle Bauweise. Damit fügt sich die Kleine Bleibe perfekt in das Ortsbild – und trägt doch ihre eigene Handschrift.

 

Auge in Auge mit der Natur

Höhe und Anordnung der Ferienhäuser sind so gewählt, dass man beim Blick aus dem Fenster immer die Schönheit der umliegenden Landschaft und Natur vor Augen hat.

 

Bauweise mit Umweltschutz

Wunderschöne alte Nutzbäume säumen die Umgebung der Ferienhäuser. Die Häuser wurden so platziert, dass der Zwetschgen- und Wallnussbaum nicht gefährdet wurden.

 

Robust und nachhaltig gefertigt

Die Ferienhäuser sind robust und doch ressourcenschonend gebaut. Wände, Decken und Dach sind aus Brettsperrholz. Im Innern findet man Massivholz-Dielen, robust geschliffenen Estrich und wasserresistente Fliesen. Alle Wege, Terrassen und Parkplätze weisen einen versickerungsfähigen Oberflächenbelag auf.