Petersen Architekten: F40 Geschäftshaus a.d. Friedrichstrasse, Berlin - best architects 12

Petersen Architekten

F40 Geschäftshaus a.d. Friedrichstrasse, Berlin

best architects 12

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Dortmund

Foto

Jan Bitter

Beschreibung

Das neue Haus schließt die letzte Lücke im Straßenbild. Die Friedrichstraße hat hier eine deutlich urbane Charakteristik, die Hoffläche ähnelt einem großen Garten. So werden die Flächen der sieben Obergeschosse raumgreifend, so tief wie möglich in das Grundstück hineinführen. Sie werden als offene Grundrisse variabel sein. Die Fassade zur Friedrichstraße wird technisch präzise formuliert, transparent mit vertikalen Glaslamellen gegen Aufheizung und zweigeschossigen Erkern, die das Haus mit der Umgebung verknüpfen – eine städtische Aussage. Die Gartenfassade ist ebenfalls präzise mit Schiebetüren, raumhoch ausgeführt. Der Sonnenschutz wird aus textilem Material „geflochten“. Im Innenraum treffen Glas, Holz und Textil aufeinander – hier werden Stadt und Garten miteinander verwoben. Die bildhafte Interpretation des Ortes durch Antje Schiffers begleitet den Weg durch die öffentlichen Bereiche des Hauses. Das Projekt wurde schon mit dem Gütesiegel GOLD durch die DGNB vorzertifiziert.