Pool Leber Architekten
Bahnhofsplatz München-Allach
best architects 21
Infrastrukturbauten
Ort
München, Deutschland
Studio
Foto
Brigida González
Beschreibung
Die Überdachungen
von Bushaltestellen, einer Bike-and-Ride-Anlage sowie der Tiefgaragenrampe
sollen dem Oertelplatz nicht nur Witterungsschutz bieten, sondern auch eine prägende
Identität
verleihen und die Zugänge zu den verschiedenen Verkehrsträgern
S-Bahn, Fahrrad, Bus und Auto von weither sichtbar machen. Das fast hundert
Meter lange Dach der Fahrradständer bildet nach Osten einen Platzabschluss
und eine räumliche Kante Richtung Gleisanlage. Es ist in zwei Höhenlagen
gestaffelt, am Überlappungspunkt der beiden Dächer
wird der S-Bahn-Abgang durch eine Laterne von weither sichtbar gemacht. Während
unter dem Bike-and-Ride-Dach 448 Fahrräder untergebracht werden können,
versorgt auf dem Dach eine Photovoltaikanlage den Platz mit Strom. Im nördlichen
Teil ist ein Wartebereich für die Bushaltestellen integriert. Die Lage der Überdachung
der Park-and-Ride-Anlage ist durch die Planung der Tiefgarage bestimmt. In
gleicher Materialität wie die Bike-and-Ride-Anlage ist
sie gewunden und geneigt, sodass sie auf dem Platz möglichst
wenig in Erscheinung tritt. Durch die Neigung wird der Blick auf die
Blumenwiese des begrünten TG-Daches freigegeben. Die Materialwahl der
Fassadenelemente, gelbes und grünes Profilglas im Wechsel mit matten
und klaren Glaselementen, lässt die Anlage in freudvoll natürlichem
und farbigem Licht erscheinen. Über den Tag hinweg verändert
sich das Farbspektrum mit dem Sonnenlauf, um nachts, durch die Hinterleuchtung,
einen angstfreien Raum auch im am weitesten entlegenen Dachbereich zu bilden.