bunq architectes: Renovierung und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses aus den 1930er-Jahren  - best architects 23

bunq architectes

Renovierung und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses aus den 1930er-Jahren

best architects 23

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Nyon, Schweiz

Studio

www.bunq.ch

Foto

Eik Frenzel

Beschreibung

Das 1933 errichtete Gebäude enthält sechs Wohnungen, die jeweils nach drei Seiten ausgerichtet sind, und eine weitere Wohnung im Dachgeschoss. Da das Gebäude nicht ausreichend instandgehalten wurde, war es stark renovierungsbedürftig. Durch die Sanierung sollte das Potenzial des Grundstücks und des geltenden Rechtsrahmens optimal ausgeschöpft werden. Für das Vorhaben wurde deshalb drei Projektabschnitte definiert. Im ersten wurden die Wohnungen in den Garten hinein erweitert, indem die alten, baufälligen Balkone durch vorgefertigte Holzkonstruktionen ersetzt wurden. Der Anbau enthält jeweils eine neue Küche und eine grosse Terrasse, die die Wohnräume miteinander verbindet. Die Massnahme wurde von aussen «trocken» durchgeführt, sodass die Mieter während der Arbeiten im Gebäude bleiben konnten. Zusätzlich wurde eine neue diagonale Ausrichtung geschaffen, die die Öffnung zu den Gärten der Nachbargrundstücke ausnutzt. Im zweiten Abschnitt wurde das Dachgeschoss umgebaut. Dabei wurde das Dach gedämmt und statisch ertüchtigt, um eine neue, geräumigere Wohnung unterzubringen, die die früheren kleinen Wohn- und Lagerräume ersetzt. Der bestehende Holzdachstuhl wurde von innen freigelegt, und mehrere Elemente des Bestandes (zum Beispiel Türen oder Parkettdielen) wurden wiederverwendet. Zuletzt wurden die Fassaden und die Wohnungen renoviert, wobei durch die neue Küche ein zusätzlicher Raum geschaffen werden konnte. Die bestehenden Fassaden wurden gedämmt und modernisiert, um die Wärmebilanz zu verbessern und die Erweiterung in ein einheitliches Bild einzubetten.