Brückner & Brückner Architekten: Etwas Schönes schöner machen | Sanierung Kirche St. Bruno - best architects 23

Brückner & Brückner Architekten

Etwas Schönes schöner machen | Sanierung Kirche St. Bruno

best architects 23

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Niederwerrn, Deutschland

Foto

Marie Luisa Jünger

Beschreibung

Die katholische Kirche St. Bruno hat uns von Anfang an sehr berührt. Wir haben mit großem Respekt vor dem Bestand die vorhandene Seele gesucht und ins Heute transferiert, den Kirchenraum spirituell, aber auch technisch im 21. Jahrhundert verankert. Denn die Bedürfnisse der Gläubigen, die Vorstellungen von Liturgie, Atmosphäre und auch der Nutzung von Kirchenräumen verändern sich, und damit auch die Architektur. St. Bruno steht mitten in einer Wohnsiedlung und erhebt sich steinern über die umgebenden Häuser. Wir arbeiten die schlichte Eleganz dieser Kirche neu heraus und entwickeln sie weiter. Es sind Nuancen, ein subtiler Dialog von Materialien, Farben und Licht. Zurückhaltend, aber klar in der Haltung. Geprägt wird die Kirche durch das natürliche Licht. Licht macht die Spiritualität dieses Kirchenraumes erst spürbar und erlebbar: Das transparente Eingangsportal und die großen Fenster stehen für Offenheit. Sie lassen die Welt in die Kirche und erlauben Einblicke von außen. Wir schaffen eine klarere Struktur und eine bessere Zugänglichkeit zu Kirche und Sakristei. Der Altarraum ist kreativer und vielseitiger bespiel- und nutzbar. Die kühlen vergrauten Farben wurden hell und warm. Der fränkische Muschelkalk, das Material der Prinzipalstücke, zieht sich nun über den gesamten Kirchenboden. Diese schöne Kirche ist ganz die Alte geblieben, sie vergisst ihre Geschichte nicht. Es hat jedoch eine neue Seele Einzug gefunden.