BRH-Architekten / Inès & Fabian Neuhaus: Kollegienhaus Universität Basel, Erneuerung Aula - best architects 23

BRH-Architekten / Inès & Fabian Neuhaus

Kollegienhaus Universität Basel, Erneuerung Aula

best architects 23

Innenausbau

Ort

Basel, Schweiz

Foto

Roman Weyeneth

Beschreibung

Die erneuerte Aula – ein Ort der Festlichkeit und Repräsentation. Der Ersatz der audiovisuellen Anlagen wurde zum Anlass genommen für die Verwandlung des formal strengen, betrieblich mangelhaften und akustisch gedämpften Raums in einen erhebenden, funktional zeitgemässen und klangvollen Saal. Der architektonische Resonanzraum wurde von dämpfenden Zusätzen befreit und durch präzise plastisch-geometrische Gestaltung zum gut gestimmten Klangkörper geformt. Die vormals starre Formensprache wurde zu einer klassisch-repräsentativen Ästhetik mit raffinierten Details verfeinert. Der natürliche, lebendige Raumklang trägt nun das gesprochene Wort ebenso zuverlässig wie Musik und unterstützt das Publikum beim konzentrierten Zuhören. Die neue Raumgestaltung nimmt Bezug auf das originale Erscheinungsbild. Podium und Wandbekleidungen adaptieren die Materialisierung des ursprünglichen Ausbaus. Die markante Holzrippendecke wurde freigespielt und weiter ausformuliert. Um das Nutzungsspektrum des Saals auf Konzerte und andere festliche Anlässe zu erweitern, wurde das Podium vergrössert. Die Beleuchtung unterscheidet zwischen Funktion und Repräsentation, wobei Pendelleuchten mit Bezug zum Original das elegante Stimmungslicht bieten. Die Farbgestaltung ist dezent, aber festlich. Das leicht getönte Weiss der Wandoberflächen ist so abgestimmt, dass es mit den Hölzern von Boden, Podium und Decke wie auch mit den bestehenden Fenstern und den neuen goldbeigen Vorhängen harmoniert.