Link Architectes: Umnutzung eines Stallgebäudes - best architects 23

Link Architectes

Umnutzung eines Stallgebäudes

best architects 23

Umbauten & Erweiterungen

Ort

Chernex, Schweiz

Foto

Julie Masson

Beschreibung

Als Teil einer dichten Struktur ortstypischer Bauten befindet sich das Gebäude im Ortskern von Chernex im oberen Teil der Gemeinde Montreux oberhalb des Ufers des Genfer Sees. Ziel war es, den an das alte Postamt aus dem 18. Jahrhundert angrenzenden Stall umzugestalten, in dem ursprünglich Pferde für die Post untergebracht waren. Im Erdgeschoss des Stalls, das vom Hauptteil des Gebäudes und der Strasse zurückgesetzt ist, befand sich noch die Küche des ehemaligen Gasthauses. Der übrige Raum war leer und ungenutzt. Um Platz für Wohnraum zu schaffen und das Gebäude als Einfamilienhaus umzunutzen, wurde der gesamte Bestandsbau geräumt. Die Abmessungen werden durch die angrenzenden Gebäude bestimmt und festgelegt. Nur die Süd- und Ostfassade sind zugänglich, und dort wurden die meisten Baumassnahmen an der Aussenhaut durchgeführt. Die Südfassade, die auf die Dents du Midi und die Rhone-Mündung ausgerichtet ist, war im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut worden. Sie bestand aus unterschiedlichen Materialien und Öffnungen, die durch die jeweilige Innenraumgestaltung erforderlich wurden. Diese Fassade wurde vollständig abgerissen und die Steine, aus der sie bestand, wurden für eine spätere Wiederverwendung sorgfältig aufbewahrt. Die neue Aussenwand kombiniert Mauerwerk und Beton in einer neuen Interpretation des bestehenden Tragwerks. Die Fenster wurden so angeordnet, dass sie die Aussicht optimal zur Geltung bringen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Innenraum nicht von benachbarten Gebäuden eingesehen werden kann.