Hermansson Hiller Lundberg Arkitekter: Vorschule Sporrsmeden - best architects 23

Hermansson Hiller Lundberg Arkitekter

Vorschule Sporrsmeden

best architects 23

Bildungsbauten

Ort

Markaryd, Schweden

Studio

www.hhl.se

Foto

Johan Dehlin

Beschreibung

Die Vorschule für 110 Kinder in Markaryd, die zwischen 2019 und 2022 entstand, wurde im Einklang mit der ungewöhnlich großen Freifläche des Grundstücks und dem sie umgebenden alten Wald geplant. Der lang gestreckte, niedrige Baukörper der Vorschule, der von einem markanten Dach gekrönt wird, steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu diesen großzügigen Landschaftselementen. Durch Übergangsräume wie Arkaden und Loggien, die sich den Elementen öffnen, aber zugleich Schutz vor ihnen bieten, ist der Baukörper mit der Landschaft verbunden. Errichtet wurde das Gebäude in Holzbauweise, und sämtliche Bauelemente wurden in unterschiedlichen Grüntönen gestrichen. Um die gemeinschaftlich genutzten Funktionen etabliert der Grundriss zwei separate Bereiche, einen für die jüngeren und einen für die älteren Kinder. Sie sind jeweils um einen großen zentralen, von oben belichteten Innenbereich organisiert, der von Räumen mit unterschiedlichen Funktionen umgeben ist. In ihrer Vertikalität kontrastieren die von oben belichteten Innenbereiche mit der Horizontalität der äußeren, entlang der Fassaden angeordneten Räume.