hammeskrause architekten: Physik-Schullabor «Light & Schools» der Universität Hamburg - best architects 22

hammeskrause architekten

Physik-Schullabor «Light & Schools» der Universität Hamburg

best architects 22

Bildungsbauten

Ort

Hamburg, Deutschland

Foto

Werner Huthmacher

Beschreibung

Mit dem Neubau des Physik-Schullabors am Eingang zum Forschungscampus Bahrenfeld wurde ein Ort geschaffen, der junge Menschen für naturwissenschaftliche Fragen begeistern soll. Vor knapp zehn Jahren wurde das «Haus der Lehre – Light & Schools» vom Laserphysiker Prof. Klaus Sengstock ins Leben gerufen. Das Programm richtet sich an Schulklassen der Mittel- und Oberstufe und Studierende der Experimentalphysik. Ein schwebender eingeschossiger Baukörper in markant auskragender Sichtbetonkonstruktion öffnet sich einladend zur Straße und weckt durch die großflächige Verglasung die Neugier der Passanten. Als Schaufenster zur Wissenschaft gibt er von außen schon Einblicke in sein vielfältiges Programm. Der vorgelagerte Außenbereich ist geprägt von zwei alten Kiefern, die als strukturelle und raumbildende Elemente in die Gebäudekomposition integriert wurden. Die vom Boden abgelöste Eingangsplattform bildet eine umlaufende Sockelbank – ein identitätsstiftender Ort des Ankommens, ein Ort des Übergangs und zum Pause machen, während im Hintergrund modernste Lasertechnik durch die Fenster des Gebäudes zu sehen ist. Einem immateriellen Hüllband gleich bildet die geschosshohe Glasfassade den Raumabschluss. Die transparente Gestaltung erlaubt Ausblicke in die angrenzenden Waldflächen und Institute, aber auch Blickkontakte zwischen den Laboren und Seminarräumen. Die moderne Ausstattung der Labore lädt zum Tüfteln und Forschen ein – Hochtechnologie wird hier (be)greifbar gemacht.