Baukooperative: Salon Neuhaus – ein Glaspavillon umgeben von Natur - best architects 22

Baukooperative

Salon Neuhaus – ein Glaspavillon umgeben von Natur

best architects 22

Öffentliche Bauten

Ort

Neuhaus, Österreich

Foto

Michael Glechner

Beschreibung

Die Intention, der Pavillon soll sich homogen in seine Umgebung einfügen. Es stand schnell fest, dass eine parallele Positionierung zum Altbau für uns keine Option war. Die Parallelität würde eine Barriere darstellen und diese den altehrwürdigen Bestand in den Schatten stellen. Wir verfolgten einen anderen Ansatz und errichteten den Neubau im 90-Grad-Winkel zum Altbau. Dadurch konnten wir eine intime Atmosphäre im Park erzeugen und die Authentizität des Altbestands stärken. Der Akt der Auflösung wird durch zehn separate Betonscheiben verkörpert. Um unseren architektonischen Ansprüchen gerecht zu werden, konnten wir nur ein einschaliges System aus Dämmbeton in Betracht ziehen. Die Zwischenräume unterliegen ganz dem Element Glas und weisen einen von Durchlässigkeit und Aufgeschlossenheit geprägten Charakter auf. Den Rundbogen als dominantes Gestaltungselement konnten wir dem historischen Altbau entnehmen. Ihn außer Acht zu lassen wäre unserer Auffassung nach fatal gewesen. Er demonstriert die Abhängigkeit von Alt und Neu. Der Neubau mit seinen sanitären Anlagen, Lagerräumen und kulinarischen Versorgungsmöglichkeiten stellt neben dem intimen Veranstaltungsbereich die grundlegende Basis für den Altbestand dar. Bei der Gestaltung des Möbelstücks war vor allem Flexibilität und Individualität wesentlich. In seiner Form findet sich ebenfalls der Einfluss des Rundbogens wieder. Seine Anpassungsfähigkeit macht das Möbelstück auf diversesten Feierlichkeiten zu einem gern gesehenen Gast.