Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten: Signau Haus und Garten - best architects 21

Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten

Signau Haus und Garten

best architects 21

Gewerbe- & Industriebauten

Ort

Zürich, Schweiz

Foto

Roland Bernath

Beschreibung

Die denkmalgeschützte Villa Syz – 1912 von den Architekten Pfleghard und Haefeli gebaut – bildete eine räumliche Einheit mit dem von Gustav Ammann entworfenen Garten, der den Übergang vom landschaftlich geprägten Hausgarten zum Architekturgarten markierte. In den 1960er-Jahren wurde er im Zuge der Umnutzung des Hauses zum Bürogebäude zerstört. Mit dem Umbau zum gehobenen Bed & Breakfast findet das Gebäude über eine Neuanlage des Gartens, der inhaltlich am Architekturgarten anknüpft, seine alte Bedeutung wieder. Die zweigeschossige Villa wies im Grundriss eine einfache, den großbürgerlichen Wohn- und Repräsentationsvorstellungen jener Zeit entsprechende Raumaufteilung auf: Eingangshalle und Vestibül im Erdgeschoss bildeten eine mittlere Raumschicht, seitlich angegliedert fanden sich große Wohn-, Ess- und Gesellschaftsräume, straßenseitig dienende Räume mit Küche und Garderobe. Eine verglaste Veranda markierte den Übergang zum Garten. Im Obergeschoss befanden sich die Privaträume und im Dachgeschoss weitere Schlaf- sowie Personalräume. Durch den Umbau entstanden neun Gästezimmer. Für die Badezimmer wurden kleine, zwischenliegende Zimmer geteilt und den Eckzimmern zugeschlagen. Die sanitäre Erschließung erfolgt in den neuen Trennwänden, sodass Eingriffe in die geschützte Bausubstanz minimiert wurden. Die Gesellschaftsräume – dazu zählt auch das neu eingebaute separat zugängliche Kino mit Foyer im Untergeschoss – und der Garten dienen dem Aufenthalt der Gäste oder für private Anlässe.