Romero Schaefle Partner Architekten / vogt landschaftsarchitekten: Neugestaltung Münsterhof - best architects 21

Romero Schaefle Partner Architekten / vogt landschaftsarchitekten

Neugestaltung Münsterhof

best architects 21

Infrastrukturbauten

Ort

Zürich, Schweiz

Foto

Hannes Henz

Beschreibung

Nachdem das Stimmvolk die Grundlage für einen weitgehend verkehrsfreien Platz gelegt hatte, konnte die Neugestaltung des historischen Münsterhofes in Zürich beginnen. Mittels minimaler Eingriffe sollte ein offener Platz entstehen, der zum Flanieren und Verweilen einlädt. In den heterogenen Grundriss des Münsterhofs, an den sowohl die grossmassstäblichen Blockränder mit dem Fraumünster angrenzen als auch die kleinteilige Altstadt, wurde eine präzise geometrische Figur eingeschrieben, welche den unregelmässigen Platz im Schwerpunkt verortet. Diese Figur, die der Zonierung der Alltagsnutzung sowie der Veranstaltungen dient, aber auch der Orientierung von Sehbehinderten, wird durch die Beleuchtung akzentuiert und zeigt sich in unterschiedlichen Pflasterungen. Die grosse Schale des neuen Brunnens steht im Verhältnis zur Grösse des Münsterhofs. Der Wasserzulauf, ausgerichtet auf den Kirchturm, ist schon von Weitem sichtbar. Der Kunststein, dessen Farbe und Struktur mit dem Pflaster und den Fassaden harmonieren, wird ergänzt durch Bronzeelemente, die ihre eigene Patina entwickeln. In der östlichen Ecke des Platzes war eine Baumgruppe vorgesehen, welche als Pendant zum neuen Brunnen einen Ort mit angenehmer Aufenthaltsqualität schaffen würde. Im Zuge der Neugestaltung des Platzes wurde auch die Ausrichtung des Fraumünsters verändert. Der alte Zugang vom Münsterhof wurde reaktiviert, um den Bezug zwischen Kirche und Platz zu stärken.