Schenker Salvi Weber Architekten: Volksschule Bütze Wolfurt - best architects 21

Schenker Salvi Weber Architekten

Volksschule Bütze Wolfurt

best architects 21

Bildungsbauten

Ort

Wolfurt, Österreich

Foto

David Schreyer

Beschreibung

Die Gemeinde Wolfurt in Vorarlberg entschied sich dazu, ihre Volksschule zu erweitern und den Kindergarten zu integrieren. Aus bauphysikalischer Notwendigkeit wurde der aus den 1990er-Jahren stammende nördliche Bauteil größtenteils abgetragen und jener saniert, der ursprünglich in den 1960er-Jahren errichtet worden war. Die Turnhalle im Untergeschoss wurde erhalten und mit zwei neuen Stockwerken überbaut. Der Neubau wurde mit einem Holztragwerk und einer flächigen, holzverkleideten Fassade und verputzter Sockelzone errichtet. Zwei Pergolen an den Stirnseiten des Neubaus mediieren zwischen Innen- und Außenraum und ermöglichen wettergeschütztes Spielen. Der Kindergarten befindet sich im Neubau, die Volksschule teils im Bestand, teils ebenfalls im Neubau. Sie verfügen über ein gemeinsames Entree. Die Grundrisse von Kindergarten und Volksschule sind vertikal und horizontal verzahnt und als ein einziges Raumkontinuum durch alle Geschosse gedacht. Durch dieses Novum soll den Kindergartenkindern ein langsames Hineinwachsen in den schulischen Alltag ermöglicht werden. Der Grundriss wird aus drei Schichten gebildet: Im Inneren liegen die mäandrierenden gemeinschaftlichen Bereiche, von denen die Kinder direkt zu den Veranden gelangen können. «Plätze» mit integrierten Sitzbänken, überdacht von großen Oberlichtern, laden zum Verweilen, Kuscheln oder zum konzentrierten Rückzug ein. Die quadratischen Räume mit großen Fenstern für kleinere Gruppen stellen die zweite Schicht dar. Die dritte Schicht schließlich bilden die dahinter liegenden größeren Klassenräume mit Fenstern zum Außenraum.