Bez+Kock Architekten: Museums- und Kulturforum Südwestfalen  - best architects 21

Bez+Kock Architekten

Museums- und Kulturforum Südwestfalen

best architects 21

Öffentliche Bauten

Ort

Arnsberg, Deutschland

Foto

Brigida González

Beschreibung

Das im «Landsberger Hof» untergebrachte Sauerland-Museum wurde zum Museums- und Kulturforum erweitert. Der denkmalgeschützte, 1605 fertiggestellte Bestandsbau wurde umfassend saniert und die dort untergebrachte Dauerausstellung neu konzipiert. Der Erweiterungsbau, dessen Erdgeschoss rund zwanzig Meter unter dem Eingangsniveau des repräsentativen Bestandsbaus liegt, wurde auf dem direkt angrenzenden Steilhang errichtet. Der skulpturale Neubau, der es dem Haus ermöglicht, auch hochkarätige Wechselausstellungen durchzuführen, treppt sich von Norden nach Süden in drei Etappen ab. Der direkte Anschluss des Erweiterungsbaus erfolgt über einen brückenartigen Verbindungsbau, der an das erste Untergeschoss des Landsberger Hofs andockt und durch drei schräg eingeschnittene Fensteröffnungen in Richtung Brückenplatz diesen Übergang akzentuiert. Der Weg führt auf ein raumhohes Panoramafenster, das aus 15 Meter Höhe einen beeindruckenden Blick auf die Stadt freigibt. Durch das Aufnehmen der beiden stadträumlichen Hauptrichtungen von Landsberger Hof und Ruhrstraße fügt sich der Neubau wie selbstverständlich in seine bauliche Nachbarschaft ein. Gleichzeitig wird die Dominanz des Landsberger Hofes als Palais auf der Stadtmauer in der Silhouette der Arnsberger Altstadt bewahrt. Die mit Gauinger Travertin bekleideten Fassaden des Neubaus unterstreichen die skulpturale Anmutung des Gebäudes. Einzelne plastisch eingeschnittene Fensteröffnungen schaffen einen spannungsreichen Bezug zwischen Innen- und Außenraum.