Romero Schaefle Partner Architekten: Neubau/Umbau Wohn- und Geschäftshaus Metzgerhalle - best architects 21

Romero Schaefle Partner Architekten

Neubau/Umbau Wohn- und Geschäftshaus Metzgerhalle

best architects 21

Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser

Ort

Zürich, Schweiz

Foto

Karin Gauch, Fabien Schwartz

Beschreibung

Im Zentrum des gründerzeitlichen Blockrandquartiers von Zürich-Oerlikon, welches später durch grössere Geschäftsbauten ergänzt wurde, befindet sich der architektonisch wertvolle Altbau «Metzgerhalle». Dieser 30er-Jahre-Bau mit seiner abgerundeten Kunststeinfassade, einer weitgehend original erhaltenen Quartierbeiz, Läden, Büros und Wohnungen wurde behutsam erneuert. Bestehende Qualitäten wurden erhalten und durch gezielte Eingriffe gestärkt und verbessert. Die über Jahrzehnte bestehende angrenzende Baulücke wurde durch ein neues Wohn- und Geschäftshaus geschlossen, das einerseits selbstverständlich an den Altbau anknüpft, andererseits mit seiner skulpturalen Ostfassade einen markanten und eleganten Abschluss zu den folgenden grossmassstäblichen Bauten bildet. Die Körnung des umgebenden Quartiers führte zur abgestuften Dreiteilung des Baukörpers, wodurch eine natürliche Integration der Topografie erreicht wird. Mit dem bestehenden Gebäude wurde eine Ensemblewirkung erzielt. Dachform, Fensterproportionen, Detaillierung und Materialisierung führen zu einem zurückhaltenden, zeitlosen architektonischen Ausdruck, welcher sich selbstverständlich in den bestehenden Kontext einfügt. Im Inneren sind attraktive Läden, Büros und Wohnungen entstanden, mit Erkern, die das Westlicht einfangen und besondere Ausblicke erlauben, und Balkonen zur ruhigen Hofseite. Das Dachgeschoss ist mit Maisonettewohnungen ausgebaut, die von der besonderen Raumhöhe, Qualität und Aussicht profitieren.