N-V-O Nuyken von Oefele Architekten und Stadtplaner: WERK 7 - best architects 20

N-V-O Nuyken von Oefele Architekten und Stadtplaner

WERK 7

best architects 20

Sonstige Bauten

Ort

München, Deutschland

Studio

www.n-v-o.com

Foto

Ivana Bilz

Beschreibung

Direkt am Münchner Ostbahnhof entsteht aus einem ehemaligen Industriequartier das neue «Werksviertel Mitte». Nach Einstellung der einst dort angesiedelten Produktion der Firma Pfanni und einer Zwischennutzung als «Kunstpark Ost» wird es nun in ein lebendiges neues urbanes Quartier umgewandelt. Im WERK 7 lagerten früher die Kartoffeln für die Produktion von Pfanni. Die Halle verfügte über ein ausgeklügeltes Luftführungssystem in Boden, Wand und Dach zur Regelung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie über Schwemmkanäle zum Abtransport und zur gleichzeitigen Reinigung der Kartoffeln. Diese Strukturen prägen die Halle bis heute und geben ihr einen einzigartigen Charakter. Die Halle wurde saniert und mit wenigen Eingriffen als multifunktionale Veranstaltungshalle «fit» gemacht: Neben Brandschutzertüchtigung, Beton- und Asbestsanierung sowie Integration einer veranstaltungsgerechten Gebäudetechnik wurde die Gebäudehülle erneuert. Die asbesthaltigen Faserzementwellen wurden durch eine Metallwellblechfassade ersetzt. Die vorhandenen Graffiti des Betonsockels werden von bekannten Graffitikünstlern immer wieder neu übersprüht – ein Kunstwerk in stetem Wandel. Der Dachreiter wurde mit Profilglas und einer grünen Lichtinstallation versehen. Bei grünem Licht keimt die Kartoffel nicht. Damit zeugt er als weithin sichtbares Zeichen von der Geschichte des Hauses. Daneben dient er durch die sanierten Lüftungsklappen auch ganz praktischen Funktionen wie der Nachtauskühlung und der Entrauchung. Der alte Vorbau wurde abgebrochen und durch einen neuen ersetzt, der als Eingangsbereich für die Halle dient. Neu ergänzt wurden außerdem zwei große Gauben, die als Akzent an der Fassade und Schaufenster nach außen dienen. Die Halle ist für unterschiedliche Nutzungen mit bis zu tausend Besuchern konzipiert. Aktuell wird das WERK 7 als Musicaltheater bespielt.