Caramel architekten: Haus Marie - best architects 20

Caramel architekten

Haus Marie

best architects 20

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Baden, Österreich

Foto

Stubenrauch & Rois

Beschreibung

Das Weinhauerhaus im Zentrum der Kurstadt Baden bei Wien wurde von seinen Eigentümern, einer fünfköpfigen Familie, bereits kurz nach Erwerb notdürftig hergerichtet und für die Planungsphase bezogen. Das ursprüngliche Konzept wurde mehrfach geändert, Entwurf sowie ein Modell wurden zunächst in Eigenregie angefertigt, bis die Bauherrin beschloss, doch auch einen Architekten hinzuzuziehen. Die Wahl fiel auf Caramel architekten und gemeinsam wurden viele kreative Ideen in einem Gesamtkonzept vereint. Um mit dem modernen Neubau nicht in Konkurrenz zu der nostalgischen Heurigenatmosphäre zu treten, sondern diese eher ins Wohngefühl mit einzubetten, wurde die Gartenstimmung auf sämtliche neu entstandene Ebenen übertragen.


Das Erdgeschoss blieb eine in jeder Hinsicht offene Fläche, auf welcher lediglich die durchgehende Glasfassade einen Kalt- und einen Warmbereich definiert. Die auskragende Sichtbetondecke spielt harmonisch mit der Betonoberfläche der Gartenterrasse und bietet lebhaften Wasserspiegelungen Kontrast. Das erste Geschoss beherbergt einen großzügigen Eltern-Schlafraum mit Sanitäreinrichtungen sowie ein kompromissorientiertes Schlaf-Arbeits-Zimmer mit Bad für drei Kinder. Im Dachgeschoss befindet sich ein lichtdurchfluteter Arbeitsbereich mit offenem Ausblick über umliegende Gärten und Bauwerke. Das im Untergeschoss untergebrachte großzügige Spielzimmer wird über einen offen verglasten Stiegenbereich mit Licht versorgt.