Haller Gut Architekten: Gesamtsanierung Mehrzweckhalle Payerne - best architects 20
Haller Gut Architekten: Gesamtsanierung Mehrzweckhalle Payerne - best architects 20
Haller Gut Architekten: Gesamtsanierung Mehrzweckhalle Payerne - best architects 20

Haller Gut Architekten

Gesamtsanierung Mehrzweckhalle Payerne

best architects 20

Bildungsbauten

Ort

Payerne, Schweiz

Foto

Alexander Gempeler

Beschreibung

Bestand

Für die Schweizer Armee wurde in den frühen 1970er-Jahren eine Typenhalle entwickelt und anschliessend in grosser Anzahl über das ganze Land verteilt gebaut. Die einfache Konstruktion mit aussenliegenden Stahlrahmen prägt den Baukörper. Nach über vierzig Jahren intensiver Nutzung war die Halle in Payerne stark überholungsbedürftig und wies neben technischen auch erhebliche statische Mängel auf.

 

Konische Stahlstruktur

Im Bestand war die Stahlstruktur nur an der Aussenfassade sichtbar und damals im Innenraum komplett verkleidet. Um die repetitive Konstruktion erhalten und sichtbar machen zu können, ist diese nun warmseitig angeordnet. Damit wurde die konische Stahlstruktur innen freigelegt, was nun den filigranen Ausdruck des Hallenbaus prägt.

 

Ausdruck und Material

Gedacht als eine dünne papierartige Haut, wird die Fassade vor Ort händisch vom Spengler aus Titanzinkblech erstellt. Präzis gefügt und detailreich umspannt die neue Stehfalzfassade die bestehende, oben nach aussen geneigte Stahlkonstruktion. Die Dreischichtplatten und der lackierte Stahl kombiniert mit dem dunklen Sportboden prägen als einfache, robuste und haptische Materialien die Atmosphäre der Halle. Über die beiden mit der Sanierung vergrösserten längsseitigen Fensterbänder fällt viel Tageslicht in den Raum. Sämtliche Installationen sind in Weiss ausgeführt, präzis gesetzt und wurden, wo nötig, neu entwickelt.