Oliver Christen Architekten: Umbau und Erweiterung einer ehemaligen Alpwirtschaft - best architects 20

Oliver Christen Architekten

Umbau und Erweiterung einer ehemaligen Alpwirtschaft

best architects 20

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Erstfeld, Schweiz

Foto

Valentin Jeck

Beschreibung

Das Projekt Sagerberg zeigt den Umbau eines historischen Wohnhauses einer ehemaligen Alpwirtschaft aus dem Jahr 1753 in ein Wohn- und Ferienhaus mit insgesamt zwei Wohnungen. Die strukturellen baulichen Verunreinigungen wurden entfernt, das Haus gegen Westen hin erweitert und die Entwicklungsschritte der fast dreihundertjährigen Baugeschichte wieder ablesbar gemacht. Das Wohnhaus war vor dem Umbau zwar baulich intakt, jedoch in einem desolaten, kaum bewohnbaren Zustand. Der Charakter des Bestandes mit den tiefen Decken, der Brandmauer, den niedrigen Türstürzen und den Schwellen war ein zentrales Element, das in den Entwurf integriert und darin weiterentwickelt wurde. Die Erweiterung gegen Westen hin erfolgt im gleichen Gebäudequerschnitt und ermöglicht zugleich, die stark verwitterte und sanierungsbedürftige ehemalige Westfassade nun als Innenwand zu erhalten. Die Innenwände des Strickbaus wurden offengelegt, während die Aussenwände auf der Innenseite gedämmt und neu verkleidet wurden. Bekleidende Elemente, die sich mit Fugen an die Decken und Böden anschliessen, heben sich von der Tragstruktur ab. Diese Bekleidungen sind Anlehnungen an die ehemaligen Brusttäfer und trotzdem eigenständige Interpretationen. Es wird nicht versucht, zu imitieren, stattdessen kontrastieren sich Alt und Neu, die sich zugleich respektvoll gegenüberstehen. Dadurch erhält jedes Bauteil die notwendige Präsenz, was die einzelnen Elemente zu einem ausdrucksstarken Gesamtprojekt verschmelzen lässt.