Skop: Schule Port - best architects 19 in gold
Skop: Schule Port - best architects 19 in gold
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Skop

Schule Port

best architects 19 in gold

Bildungsbauten

Ort

Port / Schweiz

Studio

www.inskop.ch

Foto

Simon von Gunten

Beschreibung

Der Neubau der Schule Port liegt mitten in einem Wohnquartier. Mit seinem mehrfach gefalteten Dach nimmt der Baukörper Bezug auf die Topografie und die Körnigkeit der giebeldachgekrönten Nachbarhäuser. Das Schulhaus verknüpft die beiden Ankunftsrichtungen der Schulkinder von Osten und Westen sowohl mit einer aussen- als auch mit einer innenräumlichen Verbindungsachse. Das Raumlayout ist gegenüber den Haupthimmelsrichtungen und den Dachfirsten diagonal organisiert. Die Struktur mit zueinander versetzten Einheiten erlaubt durch vielseitige Raumverbindungen eine grösstmögliche Bespielbarkeit. Während die Klassenzimmer an den Hauptfassaden über Eck zweiseitig belichtet werden, versorgen sieben Oberlicht-Dacheinschnitte auch die in der Mittelzone des grossen Baukörpers liegenden Räumlichkeiten mit Tageslicht.


Das Schulhaus wurde weitgehend als vorgefertigter Holzelementbau erstellt. Die Hohlkastenelemente der Dachkonstruktion übernehmen nebst der Statik auch akustische und lüftungstechnische Funktionen. Die Fassade wurde mit einer hinterlüfteten, druckimprägnierten Holzschalung realisiert. Neben einer gut gedämmten, dichten Hülle, optimierter Gebäudetechnik mit Wärmerückgewinnung und effizienten LED-Leuchten, reduziert der Einsatz von viel Holz auch den Anteil an grauer Energie. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert neben dem Eigenbedarf Strom für einen Jahresverbrauch von rund fünfzig zusätzlichen Haushalten. Das Plus-Energie-Gebäude besitzt das Zertifikat MINERGIE-A®.



ansicht nord
ansicht ost
querschnitt

»Die Grossmassstäblichkeit des neuen Schulgebäudes wurde gekonnt mittels der gewählten Struktur und der mehrmals gefalteten Dachlandschaft in Bezug zur benachbarten Körnung und deren Typologie gesetzt. Der dadurch entstandene Raumfluss generiert ein differenziertes Angebot an unterschiedlichen Qualitäten – ein Mehrwert für neue Unterrichtsformen und eine willkommene und wichtige Alternative zur klassischen Gangklassentypologie.«

(Jury Statement)

erdgeschoss
obergeschoss
lageplan

skop

»Architektur ist konkret, jeder Entwurf ein Unikat, entwickelt aus der Gesamtheit der Parameter, welche jeder Aufgabe zugrunde liegen. Nicht nur die projektspezifischen Eigenheiten, sondern auch der örtliche Kontext sowie übergeordnete gesellschaftliche Themen sind entwurfsbestimmende Inhalte.«

Basil Spiess, Silvia Weibel Hendriksen, Martin Zimmerli