Schmid Schärer Architekten
Erweiterung Oberstufenschulhaus Hunzenschwil
best architects 19 in gold
Bildungsbauten
Ort
Hunzenschwil / Schweiz
Studio
Foto
Roman Keller
Beschreibung
Die Schule ins Dorf bringen
Das etwas bezugslos im Ort stehende Schulensemble in Hunzenschwil steht sinnbildlich für das strukturlose Wachstum der Gemeinde in der Nachkriegszeit. Der Erweiterungsbau mit integriertem Gemeindesaal entwickelt eine neue, identitätsstiftende Präsenz zur Schulgasse hin und bindet das Ensemble so wieder in das Dorf ein. Der Schulhof wird hingegen zu einem dreiseitig gefassten Hofraum umgedeutet.
Raummodulationen im Schnitt
Die beiden versetzt zueinander angeordneten Baukörper von Schule und Saal bilden einen Vorplatz zur Strasse. Das kompakte Anordnen der Schulzimmer im Obergeschoss mit der kurzen Seite zur Fassade sowie zusätzlichem Nordlicht über eine Oberlichtlaterne ermöglicht es, die Zweigeschossigkeit der bestehenden Schulanlage beizubehalten. Weite Teile der Tragstruktur sowie die Fassade sind mit vorgefertigten Betonelementen ausgebildet. Diese prägen die rohe Ästhetik der Innenräume zusammen mit dem geschlämmten Mauerwerk, welches durch einen speziellen Verband erdbebenaussteifend wirkt und so einen kompletten Verzicht auf Ortbeton ermöglicht.
Zwischen Rationalität und Repräsentation
Der Ausdruck lehnt sich sowohl an die strukturbetonte Betonarchitektur des Bestandes als auch an das industrielle Bauen an, welches im Mittelland prägende Spuren hinterlassen hat. Zudem klingen klassische Themen an wie ein Piano nobile und ein kräftiger Abschluss. Ein Gebäude zwischen der nüchternen Rationalität einer Lernwerkstatt und dem Repräsentationsanspruch einer Dorfschule.
Statement der Jury
«Dieses Projekt im schweizerischen Hunzenschwil ist eine Erweiterung eines bestehenden Schulhauses. Die Architekten interpretierten den Charakter des älteren Schulgebäudes sehr sorgfältig. Die Jury würdigte besonders die Merkmale der Fassaden und die Sorgfalt, mit der sich der neue Bau in den bestehenden Kontext einfügt. Die Grundrisse sind klar gegliedert und strukturieren die Beziehung zwischen Klassenzimmern, Verkehrswegen und Versorgungsbereichen deutlich.»
schmid schärer architekten
Unsere Projekte sollen der Komplexität und Vielfalt unserer Gesellschaft gerecht werden, gleichzeitig sollen sie aber eine Kraft und Entschiedenheit besitzen, welche den Zeitgeist überdauert. Wir arbeiten nicht an einer idealisierten Vorstellung der Welt, viel eher interessiert uns das architektonische Potenzial, welches heutigen Fragestellungen innewohnt.