SAPIENS Architectes & CO-PRA
Haus Lacour
best architects 19
Wohnungsbau/Einfamilienhäuser
Ort
Echourgnac / Frankreich
Foto
Sapiens Architectes
Beschreibung
Dieses Projekt führt einen Diskurs über die Form und Beständigkeit von gewöhnlicher Alltagsarchitektur. Genauer gesagt über ihre Fähigkeit, sich anzupassen, zu entwickeln und zu verändern. Nicht jedes Gebäude ist ein Baudenkmal. Aber jedes Gebäude ist Teil des architektonischen Erbes. Jedes bestehende Element verdient es, aufmerksam erforscht zu werden. Anfangs war beabsichtigt, den Bestandsbau komplett abzureißen und ein neues Haus zu bauen. Das bestehende Gebäude war von einer Überlagerung heterogener architektonischer Elemente gekennzeichnet. Als Reaktion auf diesen anfänglichen Wunsch, alles abzureißen, schlugen wir vor, das Wesentliche zu erhalten, durch den baulichen Eingriff für eine räumliche Klärung zu sorgen und einen neuen Bezug zur Landschaft herzustellen.
Optimierung der Landschaft
Das Haus ist von mehreren Reiterhöfen umgeben. Wir beschlossen, diese natürliche Kulisse als vierte Fassade in allen Räumen zu nutzen und die Landschaft in die Innenräume auszudehnen, wie eine Szenerie, die sich im Lauf der Zeit und der Jahreszeiten entwickelt.
Räumliche Klärung
Einer griechischen Stoa vergleichbar, erlaubt der radikale Eingriff durch architektonische Einbeziehung des gesamten Gebäudes, dieses auf umfassende Art neu zu lesen. Die bestehenden Innenräume werden zur Landschaft hin erweitert; dynamische räumliche und visuelle Beziehungen entstehen im gesamten Haus. Die nach Süden orientierte Säulenhalle spielt auch eine klimatische Rolle. Im Sommer sorgt sie durch Belüftung für Kühlung, während sie im Winter von der Sonne aufgewärmt wird.