CUAC ARQUITECTURA: Büro für «Babydog» - best architects 19

CUAC ARQUITECTURA

Büro für «Babydog»

best architects 19

Innenausbau

Ort

Granada / Spanien

Foto

FERNANDO ALDA

Beschreibung

Die Werbeagentur «Babydog» beabsichtigte, ihr Büro in eine alte Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes inmitten der Altstadt von Granada zu verlegen. Dieses längliche Haus mit einer schmalen Straßenfassade, das von einem engen Gemeinschaftshof und einem winzigen Luftraum eingegrenzt ist, schien ganz und gar in einzelne Teile gegliedert zu sein. Sieben kleine Räume reihten sich entlang eines langen Korridors aneinander, der neben dem Innenhof durch die Wohnung verlief. Lediglich die Bereiche an der Fassade konnte man als bewohnbar betrachten. Diese Situation erforderte eine vollständige Neuorganisation des Gebäudes, um die Notwendigkeiten einer Büroumgebung zu erfüllen, also für geräumige Teamarbeitsbereiche, angemessene Beleuchtung und Belüftung, Blickbeziehungen zwischen Geschäftsführern und Mitarbeitern und so weiter zu sorgen. Bei der Untersuchung der Wände und Bauteile wurde festgestellt, dass diese zu einer komplexen Struktur tragender Teile gehörten. Die Wände wurden mit allen über die Zeit davongetragenen Wunden (Leitungen, Holzbauteilen, Verbindungselementen) freigelegt, um ihre ursprüngliche Beschaffenheit wiederherzustellen. Es wurden Einschnitte durchgeführt und Öffnungen geschaffen, sodass die Wände ihre tragende Eigenschaft behalten konnten, aber gleichzeitig die erwünschte Raumkontinuität und Kommunikationsmöglichkeit hergestellt wurde. Das Ergebnis ist nun eine Abfolge von Bögen, die gleichzeitig verbinden und trennen, Kontinuität in der Nutzung sicherstellen und für Licht, Luft und Blickbeziehungen sorgen. So wurde mit lediglich einigen Wandeinschnitten eine Wohnung in ein Büro umgewandelt.