HILDEBRAND: Wasserhaus Blausee - best architects 19

HILDEBRAND

Wasserhaus Blausee

best architects 19

Sonstige Bauten

Ort

Bern / Schweiz

Foto

Erica Overmeer

Beschreibung

Die gewaltige Landschaft rund um den Blausee wurde vor 15 000 Jahren durch einen Felssturz geformt. Das mineralreiche Wasser verleiht dem See seine tiefblaue Farbe – und den Namen. Seit dem 19. Jahrhundert ist der Blausee ein beliebtes Ziel für Touristen. Der kleine Pavillon nimmt die Poesie des Ortes auf und schreibt die hundertjährige Tourismusgeschichte weiter, ohne dabei in Nostalgie zu verfallen. Dabei diente das archaische Bild des grossen schützenden Dachs in der weiten Landschaft, wie man es von alten Berner Bauernhäusern kennt, als Leitbild. Drei Lagen Schindeln, welche auch im Inneren sichtbar bleiben, decken das mächtige Dach. Keine Fenster oder Sanitärrohre durchstossen die kompakte Konstruktion, darüber hinaus wurde auf eine Regenrinne verzichtet. So bildet sich an einem regnerischen Tag entlang der Traufkante ein Vorhang aus Wassertropfen.


Das Dach besteht aus lokalem Fichtenholz und wurde mit ortsansässigen Handwerkern gebaut. Das Schindeldach wurde von einem der letzten Schindelmacher im Berner Oberland ausgeführt. Konstruktive Gründe bedingten die «geschleifte Fribourger-Technik», die den Grat der Schindel nicht scharfkantig, sondern gebrochen artikuliert: Jede fünfte Schindelreihe wird in die entgegengesetzte Richtung verlegt, damit die Geschwindigkeit des fliessenden Wassers gebremst wird. Diese Technik ist konstruktiv nachhaltiger und gibt dem Dach seine organische Erscheinung. Der Rückgriff auf lokales handwerkliches Know-how hat nicht nur die Erscheinung beeinflusst, sondern auch die Arbeit im Team und die Identifikation der Bevölkerung mit dem Gebäude. Die Rolle der Architektur und ihre Bedeutung für kulturelle Kontinuität sind zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die in dieser kleinen Bauaufgabe explizit zum Thema werden, neben einer anderen Frage: nämlich wie man auf intelligente Art und Weise High- und Lowtech miteinander verbinden kann.