A-MAS: CHRS Richelieu - best architects 19

A-MAS

CHRS Richelieu

best architects 19

Öffentliche Bauten

Ort

Villeurbanne / Frankreich

Studio

www.a-mas.fr

Foto

Cyrille Weiner

Beschreibung

Zentrum für Wohnungslosenhilfe und soziale Wiedereingliederung 

Im 19. und 20. Jahrhundert war das Viertel Ferrandière in Villeurbanne in der Nähe von Lyon von zahlreichen Transformationen betroffen, und nur die Kirche Cœur immaculé de Marie ist als beständiges Wahrzeichen im Stadtbild verblieben. Die Einrichtung eines Zentrums für Wohnungslosenhilfe und soziale Wiedereingliederung sowie von 17 Sozialwohnungseinheiten soll mittels Umkehrung ein kultureller Gedächtnisort werden: Die Kirche, ein früherer Ort der Gottesverehrung, der von der Diözese verkauft wurde, wird zum Hof des Zentrums, ein Raum, dessen Geometrie beibehalten wird. Lediglich die Volumetrie wurde verändert, nämlich das Dach entfernt und die Mauern auf vier Meter Höhe verkürzt. Diese bilden somit eine Einfassung und bleiben als geschichtliche Spuren erhalten. Die Erinnerung an das Gebäude wird bewahrt durch seine Wände, seinen Grund und Boden und seine Materialität. Die entstandene Lücke, die sich zugleich als alte und neue Landschaft erweist, stellt eine viel stärkere Würdigung eines nicht länger als sakrales Gebäude genutzten Ortes dar, als es ein Museum jemals leisten könnte.


Durch die Umkehrung wird die Kirche zu einem Hof, wobei die Geometrie und der Raum erhalten bleiben. Liturgische Ornamente wie bunte Kirchenfenster oder Fresken wurden entfernt und machten einer zeitgemäßen Materialität Platz, die eine neue, weltliche Zweckbindung ermöglicht. Der Hof fungiert auch als Schwelle zur Stadt, was wichtig ist im Hinblick auf die Akzeptanz des Zentrums in der Nachbarschaft. Der Hof ermöglicht es, die entsprechenden Personen, nämlich mittellose Menschen, die gezwungen sind oder den Drang empfinden, «draußen» zu sein, in einem zurückgezogenen, von der Straße zurückversetzten Raum unter freiem Himmel willkommen zu heißen.