blgp architekten: Einfamilienhaus Feldhöhe - best architects 19

blgp architekten

Einfamilienhaus Feldhöhe

best architects 19

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Hochdorf / Schweiz

Foto

Claudia Luperto

Beschreibung

Das zweigeschossige Haus weist knapp hundert Quadratmeter Grundfläche auf. Innerhalb einer dispersen Umgebung wurde ein länglicher Baukörper unmittelbar an die Baugrenze im Nordosten gesetzt. Dieser orientiert sich im Süden Richtung Garten und im Westen zur Landwirtschaftszone. Architektonisch bestimmend ist ein vom Boden losgelöster Holzbau, der auf einem Betonsockel ruht. Durch die Staffelung des Baukörpers entstanden zwischen Hülle und Kern Aussenräume unterschiedlichen Charakters. Diese werden als Sitzplätze und Garage genutzt und dienen als räumliche Erweiterung der Innenräume. Gleich einem Filter zwischen dem Haus und der Nachbarschaft sorgen sie für zusätzliche Intimität. 

 

Der Baukörper mit seinen grosszügigen vielteiligen Glasflächen im Süden gliedert sich in zwei Wohnebenen. Zentraler Ort im Haus ist die Eingangshalle mit dem Aufgang ins Obergeschoss. Hier wurde die Holzdecke des Erdgeschosses über zwei Balkenfelder ausgespart, sodass der gebäudehohe Raum Erd- und Obergeschoss miteinander verbindet. Die Eingangshalle im offenen Grundriss bildet eine Zäsur in der Nutzung – zwischen Wohnraum auf der einen Seite und Küche mit Essraum auf der anderen Seite. Der Holzbau wurde in Holzrahmenbauweise mit sichtbarer Holzbalkendecke ausgeführt, die vorvergraute Fassade aus Weisstanne als schmale Vertikalschalung realisiert. Bei den Öffnungen im Norden und Süden wurde die Fassade fortgeführt und jede zweite Holzlattung ausgeklinkt, um eine Abgrenzung zur Nachbarschaft zu erzeugen.