López Rivera Arquitectes: Two Cork Houses - best architects 19 in gold

López Rivera Arquitectes

Two Cork Houses

best architects 19 in gold

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Ort

Llafranc Palafrugell / Spanien

Foto

José Hevia / Juande Jarillo

Beschreibung

Die Häuser stehen auf einem mit hohen, schlanken Pinien, Korkeichen und Steineichen dicht bewachsenen Grundstück in Palafrugell, einer Region an der Costa Brava, die früher Kork produzierte. Sie erheben sich aus einem unebenen und abschüssigen Gelände, das so wenig wie möglich verändert wurde. Wasserdurchlässige Kieswege wurden angelegt und die bestehende Vegetation erhalten und mit neuen mediterranen Pflanzen ergänzt, sodass der Eindruck entsteht, der Ort sei durch den baulichen Eingriff kaum verändert worden. Zwischen den Häusern dient ein gemeinschaftlich nutzbarer Außenbereich den drei Generationen einer Familie als Begegnungsort. 

 

Die Tragstruktur aus Beton trägt eine Konstruktion aus Brettsperrholz, die im Baskenland hergestellt wurde. Das Ganze ist auf der Außenseite mit zwei Schichten isolierendem Kork verkleidet. Die Holzkonstruktion ist innen sichtbar belassen und schafft eine Atmosphäre, die eher zu der bewaldeten Umgebung als zum fünfhundert Meter entfernten Meer passt.  

 

Die Innenräume sind in einem kleinen Maßstab gehalten; unterschiedlich große Räume sind ohne Flure miteinander verbunden. Ihre Nutzung wird von ihrer Beziehung zum Außenraum definiert, sei es der Blick aufs Meer in der Ferne, die Sicht auf die Kronen der Pinien oder der direkte Zugang zum Gelände. Ein frei stehendes sandgestrahltes Betonvordach erweitert das Hauptgeschoss des größeren Hauses und bildet zwei geräumige Terrassen, die zwischen den Pinien schweben und Ausblicke auf das Meer und die küstennahe Bergkette ermöglichen.