Bajet Giramé: Wohnhaus in Mitre - best architects 18 in Gold
Bajet Giramé: Wohnhaus in Mitre - best architects 18 in Gold
Bajet Giramé: Wohnhaus in Mitre - best architects 18 in Gold

Bajet Giramé

Wohnhaus in Mitre

best architects 18 in Gold

Innenausbau

Ort

Barcelona / Spanien

Foto

José Hevia

Beschreibung

Die Entwurfsaufgabe bestand in der Neuplanung einer Wohnung in Barcelona aus den 1970er-Jahren. Ein enges Raumprogramm bestimmte den ursprünglichen Grundriss, was zu einer Reihe kleiner Räume und Flure mit vordefinierter Nutzung führte. Aufgrund des »höchst modernen« offenen Grundrisses waren diese Räume durch nichttragende Wände abgeteilt. Stützen, Träger und Betonplatten waren jedoch verschämt in den Trennwänden versteckt.  

 

Grundriss 1970, Home in Mitre, Bajet Giramé
grundriss 1970
Grundriss nach Umbau, Home in Mitre, Bajet Giramé
grundriss nach umbau

Ziel des Entwurfs war es, die Wohnung radikal umzugestalten und ihr damit ein ganz neues Gesicht zu verleihen. Dies wurde auf zweierlei Weise erreicht: mit der Enthüllung der verborgenen Qualitäten der 1970er-Jahre-Architektur und durch die Entwicklung neuer Wohnszenarien.  

Home in Mitre, Bajet Giramé

Der Entwurf würdigt die ursprüngliche Idee des offenen Grundrisses, stellt sie aber als »gefunden« dar, lässt die (»modernen«) Stahlstützen und Träger mitsamt ihren unbehandelten Schweißnähten frei stehen und legt die (traditionellen) leichten Deckenwölbungen frei. Die spezifischen Qualitäten der Bauweise im Barcelona der 1970er-Jahre werden damit weiterentwickelt. Auf diese Weise entsteht ein »Infrastrukturbereich«, der als dauerhafte Hülle dient, in der kleinere, temporäre Eingriffe »bewohnbare Szenarien« schaffen. Innerhalb dieser Hülle zeigen sich verschiedene Holzeinbauten, die die Trennung von Raum und Tragwerk betonen. Deren Form, Abmessungen und Materialqualität machen sie zu bewohnbaren Orten, vom geschützten Innenraum eines holzverkleideten Zimmers bis zum zentralen Wohnbereich, in dem sich alle treffen. 

Axonometrie, Home in Mitre, Bajet Giramé
amonometrie

bajet giramé

Bajet Giramé wurde von Pau Bajet und Maria Giramé 2016 gegründet. Zuvor arbeiteten beide zusammen bei David Chipperfield Architects in New York und Lonon an verschiedenen Wohnungsbau-, Kultur- und Gewerbeprojekten. Zur Zeit arbeitet ihr Studio mit Sitz in Barcelona und London an verschiedenen Projekten unterschiedlicher Größe und Nutzung. 

Bajet Biramé Studio
maria giramé and pau bajet