Raumhochrosen – Heike Schlauch und Robert Fabach: Tom's Hütte - best architects 16 in Gold

Raumhochrosen – Heike Schlauch und Robert Fabach

Tom's Hütte

best architects 16 in Gold

Wohnungsbau/Einfamilienhäuser

Foto

Albrecht Imanuel Schnabel

Beschreibung

Wenn ein Coach zugleich Liedermacher ist und ein Leben zwischen Extremen lebt, braucht er einen Ort, der ihn erdet. Ein Stück Wildnis und eine Hütte weit draußen als Balance zum Leben in der Stadt. Dieses schlichte Haus stellt die Frage, was es wirklich braucht. Seine Kontur folgt der eines verfallenen Vorgängerbaus und sein Innenleben wurde regelrecht um einen Menschen und sein Wesen herum gezeichnet. Die kantige Raumform umschließt auf zwei Niveaus das Leben in diesem Rückzugsort. Ganz verschlossen mit allseitigen Läden lässt sich die Hütte zu unterschiedlichen Ausblicken öffnen. Auf das Minimalste reduziert, besteht die Hütte aus einem Schlafplatz, einem Wohnbereich und einem Stauraum. Drinnen und draußen gibt es eine Feuerstelle, das Wasser kommt aus einer Quelle auf dem Grundstück, auf Elektrizität wurde vollkommen verzichtet. Zum Kochen und Heizen wurde lediglich ein Ofen installiert. Das unbehandelte Holz bettet die Behausung ganz selbstverständlich in die natürliche Umgebung ein.