Raphaël Nussbaumer Architectes: Aufstockung Wohnhaus Sécheron - best architects 16

Raphaël Nussbaumer Architectes

Aufstockung Wohnhaus Sécheron

best architects 16

Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser

Ort

Genf / Schweiz

Foto

Joël Tettamanti

Beschreibung

Die Aufstockung auf einen Wohnbau aus den 1950er-Jahren vervollständigt die unregelmäßigen Konturen einer Blockrandbebauung und bot Gelegenheit, einem banalen modernistischen Bau ein zweites Leben zu geben. Die drei hinzugefügten Stockwerke bestehen aus ineinandergreifenden Räumen und Wohnungstypen, die eine flexible Nutzung erlauben. Die bescheidene Raumsituation der bestehenden Wohnungen auf den unteren Etagen konnte mittels eines zusätzlichen Raumes, der zwischen innen und außen vermittelt, verbessert werden. So wurde ein Volumen aus verglasten Balkonen über die gesamte Hoffassade des Gebäudes hochgezogen. Die Kontinuität zwischen dem bestehenden Gebäude und dessen Erweiterung war von zentraler Bedeutung. Dadurch wurde eine Oberfläche mit einheitlicher Textur und Farbigkeit geschaffen. An der straßenseitigen Fassade wird der Raster der Fenster durch die Intervention eines zeitgenössischen Künstlers betont, während die hofseitige Struktur der Wintergärten durch ein subtiles Farbenspiel belebt wird.