Riegler Riewe Architekten : Neubau Parkhaus P1 am Flughafen Hamburg - best architects 16

Riegler Riewe Architekten

Neubau Parkhaus P1 am Flughafen Hamburg

best architects 16

Infrastrukturbauten

Ort

Hamburg / Deutschland

Foto

Ute Zscharnt

Beschreibung

Die »Kleine Mandel« ist eine Großgarage für 2782 Fahrzeuge an der Zufahrt zum Zentralbereich der Hamburger Flughafenterminals. Wesentliche Entwurfsparameter waren die Einbindung des Bauwerks in die Strukturen vor Ort, die typologische Positionierung, die architektonische Ausbildung als markanter Solitär und ein optimales Verhältnis von Stellplätzen zu Flächenbedarf bzw. Errichtungskosten. Das fünfgeschossige Parkhaus mit sechs Park-ebenen umschreibt nun ein abgerundetes Dreieck mit hohem Wiedererkennungswert, das sorgfältig in die Umgebung eingebettet ist. Die spezifische Form eines gleichschenkligen Dreiecks ermöglichte durch sich wiederholende Bauteile eine effiziente Errichtung und einen vergleichsweise geringen Platzverbrauch für die erforderlichen Stellplätze. Dadurch blieb Platz für den großzügig dimensionierten Innenhof, der ausreichend Luftzufuhr und Tageslichteinfall gewährleistet, weshalb auf eine mechanische Belüftung verzichtet und der Einsatz von Kunstlicht minimiert werden konnte, was wiederum die Orientierung im Gebäude erleichtert.