Stephan Eicher Architekten: Schützenhaus Schönenbuch - best architects 15

Stephan Eicher Architekten

Schützenhaus Schönenbuch

best architects 15

Sonstige Bauten

Ort

Schönenbuch

Foto

Jose Bernabe

Beschreibung

Nach einem Brand sollte das Schützenhaus wieder instand gesetzt werden. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Schützenstube zu vergrössern und den gewachsenen Bedürfnissen anzupassen. Mit einer unkonventionellen Materialisierung im Inneren und einer einfachen Detaillierung konnte das eng gesetzte Baubudget eingehalten werden. Die Giebelhöhe nimmt mit der Öffentlichkeit der Räume zu und erreicht den Höhepunkt mit dem offenen und  

gedeckten Sitzplatz. Der unversehrte Teil, welcher den Schiessstand beinhaltet, und der Neubauteil wurden mit einer neuen roten Fassadenschalung umhüllt, welche die Gebäudeteile zu einem interessanten Gesamtvolumen zusammenfasst und ein markantes Zeichen in der landwirtschaftlich genutzten Umgebung setzt.