huber staudt architekten : Abgeordnetenhaus von Berlin, Erweiterung der Fraktionsräume - best architects 14

huber staudt architekten

Abgeordnetenhaus von Berlin, Erweiterung der Fraktionsräume

best architects 14

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Berlin/Deutschland

Foto

Werner Huthmacher

Beschreibung

Das Abgeordnetenhaus von Berlin sollte um Büro- und Besprechungsräume für die Parlamentarier der Fraktionen erweitert werden. Hierzu wurden die den Innenhöfen zugewandten, leicht geneigten Dachflächen ausgebaut. Dabei sollte der Eingriff in das historische Gebäude, das Anfang der 90er-Jahre zu einem modernen Parlament umgebaut wurde, möglichst behutsam ausgeführt werden. Der Ausbau konnte in die bestehende Dachlandschaft mit seinen geringen Dachneigungen integriert werden. Die Erweiterung ordnet sich der mächtigen Attika des Bestandsgebäudes unter und ist somit fast nicht sichtbar. Die daraus folgende geringe Raumhöhe der Büroräume kann mit Oberlichtern ausgeglichen werden. Das neu gewonnene Raumvolumen begrenzt eine Verkleidung aus horizontal angeordneten eloxierten Aluminiumrechteckprofilen und bündig angeordneten Fenstern, die wie bei einem Cockpit die Blicke auf die Silhouette des benachbarten Potsdamer Platzes und in den weiten »Himmel über Berlin« öffnen.