PPAG architects : Kagome, wachsende Sandkiste im Innenhof des MQ - best architects 14

PPAG architects

Kagome, wachsende Sandkiste im Innenhof des MQ

best architects 14

Sonstige Bauten

Ort

Wien/Österreich

Studio

www.ppag.at

Foto

Simon Oberhammer

Beschreibung

Die Anfrage des Museumsquartiers nach einer Sandkiste für Kinder war für sich keine sonderliche Herausforderung – näher betrachtet hat es diese Aufgabe jedoch in sich, allein in Bezug auf Sonnenschutz. Die zarte Kinderhaut will im Sommer geschützt und in der Übergangszeit durchaus der Sonne ausgesetzt sein. Die beste Lösung dafür ist das lebende Blatt. So lag das Wagnis, ein lebendes Haus zu bauen, nahe. Dass es sich mit der Zeit wandelt, liegt in der Natur der Sache und wird als Vorteil gesehen. Die Blattfrisur sitzt genau an der richtigen Stelle, oben dicht, auf Augenhöhe gibt es im Notfall Durchblick zu den Eltern. Namentlich stammt Kagome aus einem japanischen Kinderlied oder von einer Korbflechttechnik. Konzipiert und entwickelt wurde sie von PPAG architects zusammen mit Julia Stefanie Meyer und Simon Oberhammer. Ihr »Material« ist zuerst in Bayern gewachsen und dann mit Hilfe von Freitag-Weidenart in Wien zusammengefügt worden.