Liechti Graf Zumsteg Architekten: Neue Sternen Trotte, Würenlingen - best architects 14

Liechti Graf Zumsteg Architekten

Neue Sternen Trotte, Würenlingen

best architects 14

Gewerbe- & Industriebauten

Ort

Würenlingen/Schweiz

Studio

www.lgz.ch

Foto

René Rötheli

Beschreibung

Das Weingut zum Sternen verarbeitete bislang die Trauben im Dorfzentrum von Würenlingen in einer unscheinbaren Trotte. Mit dem Umbau wurden die Betriebsabläufe optimiert und eine Vinothek wurde in die Trotte integriert. Zudem wurde ein adäquates Erscheinungsbild geschaffen, das die Philosophie des Weinguts repräsentiert. Die Präzisierung des Volumens schafft unter Einbezug der charakteristischen Vordächer eine ausdrucksstarke Giebelfassade. Ein Ornament überzieht die Seitenfassade, deren Holzschalung jeweils so ausgeschnitten ist, dass sich die Fugen zu einem Stern erweitern. Dieses Muster nimmt die Tradition bäuerlicher Holzbauten sowie das Symbol des Weingutes auf und ermöglicht ein interessantes Lichtspiel. Bei Tag von aussen nach innen, bei Nacht in der entgegengesetzten Richtung. Im Sensorikraum unter dem Giebel ist die Konzentration auf den Wein gerichtet. Die Raumhülle in anthrazitfarbiger Holzschalung tritt zurück und der weiss glänzende Tisch bildet die Bühne für den Wein.