Graser Architekten: Familienwohnhaus Regensbergstrasse - best architects 14

Graser Architekten

Familienwohnhaus Regensbergstrasse

best architects 14

Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser

Ort

Zürich/Schweiz

Studio

www.graser.ch

Foto

Ralph Feiner

Beschreibung

Eingebettet in ein städtisches Wohnquartier mit Gärten und freistehenden Gebäuden, steht das Familienwohnhaus Regensbergstrasse. Der innere Aufbau des Gebäudes resultiert aus der Entwurfsaufgabe, Geschosswohnungen für private Bauherren zu entwickeln, deren räumliche Qualitäten einem Einfamilienhaus nahekommen, indem sie mehrseitige Orientierung, privilegierten Zugang zum Aussenraum und Mehrgeschossigkeit bieten. Drei Maisonette- und eine Studiowohnung sind um den längsgerichteten Erschliessungskern angeordnet. Darin liegen – räumlich voneinander getrennt – öffentliche und private Treppen, die gegenläufig ineinander verschränkt sind. Der Kern wurde wie die daran anschliessenden Geschossdecken vor Ort betoniert. Ringsum ersetzen zu 

den Deckenstirnen zurückversetzte Stahlstützen tragende Aussenwände, ein Curtainwall schliesst den Raum nach aussen ab. Der Umgang mit industrialisierten Bau-systemen, insbesondere dem Fassadenpaneel, ist entwurfsbestimmend. Die gebäudehohen, vorgehängten Paneele, die im Wechsel mit verglasten Pfosten-Riegelpartien montiert sind, kleiden von aussen das Wohngebäude ungewöhnlich, aber doch elegant ein.