ARGE Atelier Thomas Pucher & Bramberger architects: Welcome Towers - best architects 14

ARGE Atelier Thomas Pucher & Bramberger architects

Welcome Towers

best architects 14

Büro- & Verwaltungsbauten

Ort

Graz/Österreich

Foto

Jasmin Schuller

Beschreibung

Modernisierung eines Bürogebäudes aus den 50er-Jahren 

 

Der unter Denkmalschutz stehende Welcome Tower ist mit seinem minimalistischen Design der 50er-Jahre ein besonderes Beispiel der Industriearchitektur seiner Zeit. In die Jahre gekommen, entsprach er jedoch nicht mehr den Anforderungen und machte eine Erneuerung erforderlich, wobei für die denkmalgeschützte Fassade lediglich minimale Maßnahmen ohne wirkliche Eingriffe genehmigt wurden. Für die Fassade wurde daher ein subtiler, aber wirkungsvoller Anstrich ausgewählt: eine dunkle Verputzmischung mit Effekteinstreuungen aus schwarzem Siliziumcarbid, dessen Erscheinung im Laufe des Tages und in Abhängigkeit vom Lichteinfall eine Farbe zwischen Braun und Purpur besitzt. Zusätzlich verleiht ihm das Sonnenlicht bei entsprechendem Wetter ein edles Glitzern. Vorgesetzte Schallschutzverglasungen mit bewusst einfachen Befestigungen verleihen den Fenstern ein industrielles Aussehen und spielen je nach Licht und Wetter wiederum mit dem Volumen und der Transparenz des Gebäudes.